Inklusion bisher nur in Hochdahl möglich
Das Wort Inklusion ist fast überall heiß diskutiert. In Hochdahl wird es schon seit 15 Jahren gelebt.
Beim gemeinsamen Lernen von förderbedürftigen Kindern mit Regelschülern, reden sich Kritiker als auch Befürworter die Köpfe heiß. An der Carl-Fuhlrott-Schule werden bereits seit mehr als 15 Jahren mit Kindern, die sonderpädagogisch betreut werden müssen, Erfahrungen gesammelt. So überrascht es auch kaum, dass die Hochdahler Hauptschule im neuen Schuljahr wieder rund 42 Kinder mit Förderbedarf unterrichten wird. Zurzeit werden diese noch von fünf Sonderpädagogen betreut. Im kommenden Schuljahr werden diese Fachkräfte allerdings in weniger Schulstunden eingesetzt werden, so dass zunehmend die Fachlehrer sich auch um die Förderkinder kümmern müssen, die auf ganz unterschiedlichen Lern-Niveaus sind. Andere Schulen in Erkrath fühlen sich bisher nicht befähigt, ebenfalls Kinder mit Förderbedarf zu unterrichten, so dass zumindest aktuell keine Entlastung in Sicht ist.