Erstes Projekt mit Förderprogramm Wohnumfeld und Fassaden umgesetzt Frische Farbe dank Förderprogramm
Erkrath · Seit Beginn des Jahres läuft in der Sandheide das Förderprogramm Wohnumfeld und Fassaden, das Eigentümerinnen und Eigentümer mit einem Zuschuss von bis zu 50 Prozent bei der Sanierung von Fassaden oder des Wohnumfeldes unterstützt.
Die Fördermittel, die durch Bund, Land und Kommune im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt Sandheide“ zur Verfügung stehen, können etwa für die Reinigung und einen neuen Anstrich genutzt werden. Als erste Antragstellende hatte Familie Block den Zuschuss genau hierfür genutzt.
Das Objekt auf der Heinrich-Heine-Straße 20 erstrahlt in neuem Glanz. Der alte weiße Anstrich war in die Jahre gekommen und durch Witterung verschmutzt. Als sie vom Fassadenprogramm erfuhr, kontaktierte die Familie das Quartiersmanagement, um sich über Fördermöglichkeiten zu informieren. „Das war der letzte Anstoß, den wir brauchten, um die Fassadensanierung endlich in Angriff zu nehmen“, freut sich Frau Block über das Ergebnis.
Neben der Instandsetzung der Fassade wird auch die Gestaltung des Wohnumfeldes bezuschusst, wenn diese einsehbar sind – so etwa bei Eingangsbereichen oder Wegebeziehungend. Wer Interesse hat, seine Fassade oder das Wohnumfeld umzugestalten und aufzuwerten, kann sich vom Quartiersmanagement beraten lassen – entweder telefonisch unter 0151 6167576 oder per E-Mail an sandheide@erkrath.de.