Die Ersten machen sich fit

Erkrath · Das betriebliche Gesundheitsmanagement bekommt in Unternehmen einen immer höher werdenden Stellenwert. Unsere meist eher einseitigen Bewegungen, Jobs, in denen wir acht Stunden und mehr nur sitzen, tragen nicht gerade zu unserem körperlichen Wohlbefinden bei.

Thomas Laxa und Sonja Stein vom TSV Hochdahl im Gespräch mit Mitarbeitern bei TimoCom.

Foto: TimoCom

In Erkrath kommt deshalb jetzt Bewegung in die Sache.

(nic) Die Firma TimoCom und der TSV Hochdahl gehen es gemeinsam an. Unter dem Arbeitstitel "Betriebliche Gesundheitsvorsorge" hat der Verein bereits vor 1,5 Jahren damit begonnen, sein Konzept Erkrather Unternehmen schmackhaft zu machen. Mit Erfolg, denn das rund 360-Mann starke Unternehmen an der Bessemer Straße geht mit gutem Vorbild voran und bietet ab sofort für seine Mitarbeiter einen regelmäßigen Lauftreff für Einsteiger beziehungsweise Fortgeschrittene an. Geleitet werden diese von Thomas Laxa, Sport- und Kommunikationsmanager beim TSV Hochdahl. "Der Lauftreff ist eine Maßnahme von einer Reihe an Angeboten im Zuge unserer langfristig angelegten Gesundheitskampagne", sagt Julia Horn von TimoCom. Weitere sind eine Ernährungsberatung, die den Mitarbeitern in den Sommermonaten angeboten wird und ein Rückenkurs, die im Herbst durchgeführt werden soll. Damit die Teilnehmer das zwölfwöchige Laufprogramm auch gesund durchlaufen, wurde im Vorfeld seitens des Erkrather Unternehmens eine Laufband- und eine Bioimpedanzanalyse bei interessierten Teilnehmern durchgeführt. Das Angebot des Lauftreffs ist natürlich freiwillig und endet mit der Teilnahme am B2Run-Lauf in Düsseldorf. "Sollte das Angebot Anklang finden, besteht natürlich die Möglichkeit, dieses auch fortzuführen", so Thomas Laxa.

Insgesamt 30 Unternehmen hat der Hochdahler Verein für die betriebliche Gesundheitsvorsorge angeschrieben. "Mit einigen sind wir im Gespräch, bei TimoCom wird es nun konkret", so Sonja Stein, Koordinatorin der betrieblichen Gesundheitsförderung beim TSV Hochdahl. Die Gesundheitsförderung wird bei TimoCom groß geschrieben - denn: "Wir legen großen Wert darauf, eine Arbeitsumgebung zu gestalten, in der sich jeder Mitarbeiter wohlfühlt." Wer seinen Geist und Körper fit hält, sorgt für eine innere Ausgeglichenheit, die sich positiv auf viele Lebensbereiche auswirkt. "Wir würden uns freuen, wenn unsere Zusammenarbeit mit TimoCom andere Erkrather Unternehmen motiviert, ebenfalls an unserem Programm teilzunehmen. Kapazitäten sind dazu ausreichend vorhanden", so Sonja Stein abschließend.