Wie spreche ich mit dir?
Alt-Erkrath · Am 4. September, 14.30 bis 16 Uhr findet in der Caritas Begegnungsstätte Gerberstraße ein Vortrag für Angehörige zum Thema Kommunikation mit Menschen mit Demenz statt.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, neue Wege der Kommunikation und des positiven Sprechens zu erlernen und praktisch anzuwenden.
Bereits im frühen Stadium einer Demenzerkrankung sind Sprach- und Wortfindungsschwierigkeiten deutlich spürbar. Das erschwert die Kommunikation vor allem für pflegende Angehörige.
Um im Alltag einen guten Weg der Kommunikation zu finden, ist es für Angehörige wichtig, sich in die Situation und die Realität der Betroffenen hineinversetzen zu können. Es muss ein Umdenken stattfinden, denn in der Kommunikation geht es nicht um das Recht haben.
Kommunikation beinhaltet dann nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch Emotionen, Gestik und Mimik. Positives Sprechen erleichtert allen Beteiligten das Leben.
Während des Vortrages gibt es zusätzlich Betreuung für Betroffene, denn parallel findet das Angebot "CaféKlatsch in der Begegnungsstätte statt. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Information und Anmeldung bei Anika Hagedorn Telefon: 0211/2495223 oder E-Mail an demenz-netzwerk@caritas-mettmann.de.