Kunstmeile Unterbach geht in die 18. Auflage
Unterbach · Kaum eine Veranstaltung hat in Unterbach einen solchen Traditionsstatus, wie die jährliche Kunstmeile. Auch in diesem Jahr organisiert die Kulturinitiative Unterbach e.V. wieder das kulturelle Jahresereignis und es reihen sich erneut zahlreiche Künstler in die breit aufgestellte Ausstellerliste ein.
"Wir präsentieren in diesem Jahr 37 Aussteller an 13 Standorten", verrät Dagmar Branca.
Die Malerin ist seit Mai vergangenen Jahres Vorstandsmitglied und begleitet die Veranstaltung bereits seit Jahren. "Den Start macht klassischerweise das Freitagsdinner im Landhotel am Zault", weiß Branca weiter. Dort findet auch der kulturelle Einstieg in das Festwochenende statt. Am 21. Oktober ab 18.30 Uhr dürfen sich rund 90 Gäste auf einen Abend der besonderen Art freuen. Nicht nur kulinarisch wird es kunterbunt, auch die Bühne wird bespielt. Mit der Einmann (frau)- Komödie um Schauspielerin Kirsten Annika Lange wird das Herzschmerzthema "Sitzenlassen" von einer gewollt komischen Seite präsentiert. Weiter geht es schließlich am Samstag. Mit der offiziellen Eröffnung am Dorfplatz dürfen die Besucher ihre ganz eigenen Wege durch Unterbach ziehen. Neben Ausstellungsorten wie dem AWO Jugendtreff, der katholischen und evangelischen Kirche sowie diversen Praxisräumen, öffnen auch Privatpersonen ihre Pforten. (Ein genauer Lageplan ist auf www.kulturinitiative-unterbach.de einsehbar).
"Wir sind immer auf der Suche nach Bürgerinnen und Bürgern, die uns für diesen Zweck ihre Räume zur Verfügung stellen. Es mangelt nicht an Künstlern, aber manchmal an Räumlichkeiten", weiß Vorstandsmitglied Iris Gess. Ihr Atelier Auf'm Hitzberg 26 bietet gleich 12 Künstlern Raum. "Im kommenden Jahr steht das Atelier allerdings nicht mehr zur Verfügung und uns geht wichtiger Platz verloren!"
Neben etlichen Mitgliedern stellen auch immer wieder Gastkünstler bei der Kunstmeile aus. "Im vergangenen Jahr waren alle Beteiligten vom Zulauf der Gäste begeistert. Die Kunstmeile gewinnt jährlich an Popularität und Künstler rund um den Bereich Kreis Mettmann und Düsseldorf sind gerne bei dem Ausstellungswochenende dabei." Neben klassischen Malereien wird es auch Kunst in Form von Poesie, Skulpturen und Schmuckvariationen geben. "Ich freue mich schon sehr darauf, die Besucher wieder mit Fahrrädern, Kinderwagen oder einfach nur zu Fuß durch Unterbach ziehen zu sehen. Das schafft jedes Jahr eine ganz tolle Atmosphäre", freut sich Iris Gess abschließend.
Info:
Karten für das Freitagsdinner (35 Euro) gibt es telefonisch unter 02104-35715/ 0211-251681 oder per Mail d.branca@gmx.de.
Öffnungszeite der Kunstmeile: Eröffnung am 22. Oktober 14.30 Uhr, Samstag: 15.30- 19 Uhr/ Sonntag 11 bis 18 Uhr.