Über 1500 Besucher kürten sechs Preisträger beim Wettbewerb „Schönster Weihnachtsbaum Erkraths“ Weihnachtsmarkt am Lokschuppen Hochdahl
Hochdahl · Beim diesjährigen "Weihnachtsmarkt am Lokschuppen Hochdahl" gab's gleich zwei Neuerungen: Erstmals lockte der vorweihnachtliche Markt an zwei Adventswochenenden mit winterlich-gemütlichen Ambiente. Um dem gesteigerten Organisationsaufwand gerecht zu werden, arbeiteten Hopmanns Olive und der Lokschuppenverein besonders eng zusammen.
Der Erfolg belohnte den Mut zum neuen Konzept. Auf dem Gelände des historischen Lokschuppens und unter der Bahnsteighalle freuten sich die Besucher bei winterlichen Temperaturen über Glühwein, Punsch, Weihnachtsbier, Elsässer Flammkuchen, Kaffee, Kuchen und vielen handwerklichen Geschenkideen. Für zusätzliche Attraktion sorgte, dass einige Aussteller am zweiten Wochenende gewechselt hatten und das Angebot nochmals vergrößerten. Die wunderschönen Weihnachtsbäume, die wiederum von Kitas, Kindergärten und Schulen in Erkrath geschmückt worden waren, taten ein Übriges.
Petra und Ingo Hopmann hatten wieder zum spannenden Schmück-Wettbewerb um Erkraths schönsten Weihnachtsbaum eingeladen: Mit viel Ideen, Liebe und handwerklichem Geschick waren die Bäume hergerichtet worden, die dieses Mal auch im Lokschuppen zu bestaunen waren. Die Arbeit der Kinder und der Wettbewerb kamen bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes bestens an — dazu Ingo Hopmann: "Über 1500 Stimmkarten durften wir auszählen, um den schönsten Weihnachtsbaum Erkraths zu küren. Und die waren schon an den ersten drei Tagen des Weihnachtsmarktes zusammengekommen. Und wir hatten noch eine Neuerung: Erstmals bekamen alle teilnehmenden Kindergruppen auch eine Belohnung für ihre Anstrengungen."
Die Gewinner: Den schönsten Weihnachtsbaum in Erkrath schmückte die Grundschule Willbeck. Die begeisterten Kinder und ihre Kunstlehrerin freuten sich über 700 Euro in bar. Platz 2 ging an die Städtische Integrative Kita Willbeck (550 Euro). Platz 3 an die OGS Millrath (350 Euro). Platz 4 an die OGS Sechseckschule (250 Euro).
Auf Platz 5 freute sich die Evangelische Kita Sandheide über 200 Euro und eine reichhaltige Pflanzkiste der GartenBaumschule Selders. Auch für Platz 6 — Städtische Gemeinschaftsgrundschule Erkrath - gab's neben 150 Euro eine Pflanzkiste. Zusätzlich erhielten alle anderen Kindergruppen ebenso eine Pflanzkiste, mit denen sie unter fachmännischer Anleitung der GartenBaumschule Selders das Pflanzen lernen können. Bei der Preisverleihung an die kleinen Kreativen war der Jubel natürlich groß. Alle können ihre Gewinne in eigener Entscheidung für anstehende schulische/erzieherische Zwecke verwenden. Im Laufe dieser Woche durften alle Kindergruppen "ihren" Weihnachtsbaum mitnehmen und auf dem eigenen Gelände oder im Gebäude aufstellen. Alle sechs Barpreise wurden vom Sponsor Trösser Ratingen gestellt, der zudem die drei Warengutscheine im Gesamtwert von fast 3.000 Euro für die abstimmenden Besucher zur Verfügung stellte. Hier wurden die GewinnerInnen schriftlich benachrichtigt.