Schritt für Schritt in ein besseres Leben
Hochdahl · Wer mit 69 Jahren noch für vier Mal die Woche die Laufschuhe schnüren kann, der hat alles richtig gemacht. Dabei hat Manfred Klein recht spät mit Ausdauersport angefangen.
(nic) Mit 30 stieg er zunächst aufs Rennrad. "Das habe ich viele Jahre gemacht. Touren bis zu 100 Kilometer und mehr am Tag waren keine Seltenheit", erinnert sich Klein. Doch mit zunehmenden Autoverkehr und den damit verbundenen Abgasen, stellte der Hochdahler irgendwann seinen Drahtesel in die Ecke und zog die Laufschuhe an. "So bin dann auch zum Lauftreff Kemperdick gekommen." Laufen in der Gruppe, das ewige Geschnatter mancher Läufer, das naturgemäß nicht zu verhindern ist, ist das nicht nervig? Klein schmunzelt: "Nun ja, wenn man sich während des Laufens nicht unterhalten möchte, kann man ja ganz ans Ende gehen oder ein paar Meter vorlaufen." Ansonsten ist das Rudellaufen keine so verkehrte Sache. Vor allem für Laufanfänger. "Am 26. März starten wieder unsere Anfängergruppen." Hier werden die Neulinge durch erfahrene Betreuer Schritt für Schritt ans Element "Laufen" herangeführt. Verletzungen durch Übereifer werden dadurch weitestgehend vermieden.
"Wir machen anfangs 25 Gehpausen zwischen unseren 60-minütigen Laufeinheiten. Die Kondition kommt meist recht schnell, aber die Muskelkraft baut sich in der Regel langsamer auf. Deshalb lassen wir uns mit den Anfängern viel Zeit, um sie an ihr selbst gestecktes Ziel zu führen." Seit 1995 gibt es den Lauftreff Kemperdick. In Hochzeiten rannten bis zu 100 Läufer gemeinsam durch den Hildener Stadtwald. "Aber die Zeiten sind schon lange vorbei. Jetzt sind wir meist rund 40 Leute." Das A und O beim Laufen sind gute Laufschuhe. "Da sollte man nicht dran sparen. Alles andere kann man sich nach und nach kaufen." Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann entweder am 26. März, 9.30 Uhr zum Treffpunkt auf dem Parkplatz der Autobahnpolizei Düsseldorf, Zum Forsthaus 16, unverbindlich vorbei schauen oder an einem der anderen Lauftage (montags, mittwochs und freitags um 18.30 Uhr). Mehr Infos gibt es außerdem online auf www.lt-kemperdick.de.