Projekt „Schule der Zukunft“ Nachhaltigkeit macht Schule

Hochdahl · Das Gymnasium Hochdahl hat mit viel Engagement und Kreativität erfolgreich an dem Landesprojekt „Schule der Zukunft“ teilgenommen und darf nun nach vier Jahren Projektlaufzeit diese besondere Auszeichnung offiziell aufführen.

(v.li) Christof Krügermann (Schulleiter), Uwe Müller (Förderverein des Naturschutzzentrums Bruchhausen), Walter Schumacher (Förderverein Collpanie), Leif Zerlin (Förderverein Collpanie) und Nicole Wienke (Förderverein Collpanie).

Foto: Archiv

Die Feierlichkeiten zu diesem Anlass im November mussten aufgrund der Pandemie ausfallen. Für das Gymnasium Hochdahl ist das Bildungskonzept für nachhaltige Entwicklung (BNE) nichts Neues. Sowohl einzelne Lerninhalte als beispielsweise auch außerschulische Aktionen und Lehr-undLernmethoden haben Anknüpfungspunkte zu den BNE-Themen wie „Klimaschutz“, „Globalisierung“, „verantwortungsvoller Konsum“, „kulturelle Vielfalt“ und „soziale Gerechtigkeit“ und sie wirken sich zudem positiv auf das Miteinander in der Schulgemeinschaft aus. Die in der Schule und besonders im Unterricht vermittelten ökologischen, ökonomischen, sozialen, politischen und kulturellen Aspekte wurden mit der Anmeldung zum Landesprojekt „Schule der Zukunft“ 2016 immer stärker und bewusster in das Schulprofil aufgenommen, um die nordrheinwestfälische Nachhaltigkeitsstrategie auch in der Schule zu verankern. Ein Beispiel für das erwähnte Bildungskonzept ist die nun schon seit 34 Jahren andauernde Schulpartnerschaft mit demColegio P. Luis Espinal in Collpani / El Alto, Bolivien. Sie beinhaltet die stete Auseinandersetzung mit zentralen Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte beim Charity-Run, beim Kaffee- und Kuchenverkauf am Elternsprechtag, beiAbiturfeiern und Kennenlernnachmittagen, bei Ausstellungen und Reiseberichten der Delegation, bei der Unterstützung des Trägervereins durch Spenden etc. sind Beiträge der Schulgemeinschaft für nachhaltige Entwicklung. Diese Schulpartnerschaft ermöglicht jedem Einzelnen die Auswirkungen des einzelnen Handels auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen – ein wichtiger Beitrag für Bildung nachhaltiger Entwicklung am Gymnasium Hochdahl.  Ein weiteres Beispiel für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie ist die Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Bruchhausen. In Kooperation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, eine unmittelbare Naturerfahrung zu erleben und darauf basierend Handlungsvorgänge in den eigenen Alltag zu integrieren, um nachhaltig zu leben und die Natur zu schützen.Auch die Umwelt AG des Gymnasium Hochdahls nutzt diese Kooperation, um beispielsweise das Leben der Bienen mit einem Imker zu erleben, Bäume zu pflanzen, Vogelfutter herzustellen oder sich intensiv mit dem Thema Müll und dessen Reduzierung zu beschäftigen. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Hochdahls zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Erde befähigt, indem ihr Blick für die belebte und unbelebte Natur und deren ökologischen Zusammenhänge geschärft wird.