Bürgerdialog zur Europawahl

Hochdahl · In diesem Jahr wird in Europa gewählt. Es ist genau 40 Jahre her, dass Bürger aus den EU-Ländern erstmals in direkter Wahl ihre Stimme fürs europäische Parlament abgeben konnten.

Das Europäische Parlament.

Foto: Pixabay / Leonardo1982

(RG) Seit mehr als 70 Jahren sorgt die Europäische Union für Frieden. Ein Krieg innerhalb Europas scheint unvorstellbar, aber die Europäische Union bröckelt, die Zahl der im Europaparlament sitzenden EU-Skeptiker, Populisten und Rechtspopulisten hat zugenommen. Die Sorge der Brexit könne Nachahmer finden wächst.

Das alles ist Grund genug sich mit europäischen Themen zu befassen, die zarte Pflanze der Demokratie zu pflegen und tatsächlich im Mai auch zur Wahl zu gehen, mit der 709 Abgeordnete in das neue Parlament gewählt werden.
Anlässlich der Europa-Wahl am 26. Mai lädt die VHS Erkrath am 7. März Bürger zum Dialog ins Bürgerhaus Hochdahl ein. Unter der Moderation von Dr. Sven Pastoors, Universitätsdozent an der Fontys Hochschule Venlo und Mitglied im Rednerteam der Europäischen Kommission, befassen sich die Teilnehmer aus der Region mit Fragen zur Europäischen Union. Sie haben dabei die Gelegenheit ihre politischen Wünsche und Standpunkte zu kommunizieren und daraus in kleinen Gruppen Fragen zu formulieren, die an die kandidierenden Europa-Abgeordneten weitergeleitet werden. Die so erarbeiteten Bürgeranliegen werden dann auf einer Podiumsdiskussion mit den kandidierenden Europa-Abgeordneten oder deren Vertretern am 21. Mai in Stadthalle Erkrath auf dem Podium besprochen.
Der Bürgerdialog beginnt am 7. März um 17.30 Uhr im Bürgerhaus Hochdahl im Versammlungsraum 3 und endet um 20.30 Uhr. "Die Veranstaltung ist kostenlos, wir bitten aber aus organisatorischen Gründen sich spätestens eine Woche vorher anzumelden", sagt VHS-Leiterin Dr. Ursula Moldon.