Sieger im Herzen

Hochdahl · Wenn es um Integration, Toleranz, Fairplay und Teamgeist geht, ist der FC Parea Schimmelbusch sicher als einer der Gewinner und als Paradebeispiel aus der Fußballszene zu nennen.

Das Fußball-Team des FC Parea Schimmelbusch.

Foto: Thomas Laxa

Beim diesjährigen Hallenturnier der Bündnis'90/Die Grünen Erkrath reichte es dennoch nicht für den ganz großen Coup auf sportlicher Ebene. Das Team von Projektleiter Thomas Laxa, das zum ersten Mal in der langjährigen Projektgeschichte bei einem Hobbyturnier ein generationenübergreifendes Mixed-Team stellte, schied unglücklich im Neunmeterschiessen des Viertelfinals gegen den späteren Turniersieger und Titelverteidiger FC Hausmannsweg aus. Dennoch präsentierten sich vor allem die Nachwuchskicker als taktisch disziplinierte und spielfreudige Fußballer, die auch im sportlich fairen Miteinander auf sich aufmerksam machten und sicherlich noch einen großen Anteil an der Zukunft des Integrationsprojekts haben werden.

"Uns liegt die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Teilnehmer am Herzen, die im wöchentlichen Training sowie unter Wettkampfbedingungen von der Erfahrung ihrer Mentoren profitieren. Zudem verleiht der bunte Austausch dem Ganzen eine gewisse Frische", so Laxa.
Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 30 Jahren, die auch Teil der großen Fußballfamilie werden wollen, sind herzlich eingeladen. Trainiert wird mittwochs in der Zeit von 18 bis 20.30 Uhr auf dem Sportplatz Rankestraße. Die Teilnahme ist kostenlos.