Erkrather Fußball vom Wochenende Rhenania verliert Neuauflage gegen SC West II
Erkrath · Der Garather SV sagte das für vergangenen Freitag beim SSV Erkrath geplante Testspiel zwei Tage zuvor ab. Aber die sportliche Leitung des Rot-Weißen verpflichtete mit den Red Stars Mönchengladbach ebenso kurzfristig Ersatz.
Gegen die auch in der Kreisliga B spielenden Gäste siegte das Team von Michael Steinke 2:0 (1:0). "Mit der Leistung bin ich grundsätzlich zufrieden , wir haben Ball und Gegner laufen lassen. Nur die Chancenverwertung war eher bescheiden, da müssen wir in Zukunft konzentrierter sein", lautete das Fazit des SSV-Trainers. Leo Stertenbrink (5.) brachte die Gastgeber nach Vorarbeit von Marc Fritsch in Führung. Erst in der Schlussphase (86.) fiel das 2:0, als ein gegnerischer Abwehrspieler die Hereingabe von Marcel Penz unfreiwillig ins eigene Netz bugsierte. An diesem Mittwoch (Anstoß 19 Uhr) empfängt der SSV im Toni-Turek-Stadion den B-Kreisligisten Mettmann Sport.
Am Sonntag steht das Blitz-Turnier (Spielzeit jeweils 45 Minuten) bei TuS Gerresheim im Terminkalender. Dabei trifft die Steinke-Elf auf DSC 99 II (12.30 Uhr), Sportring Eller (13.30 Uhr) und TuS Gerresheim II (16.30 Uhr.).
In den beiden Relegationsspielen um den Klassenerhalt in der Kreisliga A behielt der SC Rhenania Hochdahl gegen den SC Düsseldorf-West II denkbar knapp (nach 11-Meter-Schießen) die Oberhand. Den freundschaftlichen Vergleich im Rahmen der Saisonvorbereitung am vergangenen Sonntag an der Grünstraße entschieden die Gäste aus Oberkassel indes mit 3:1 (0:0) für sich. Die Düsseldorfer führten 2:0 (54. — Foulelfmeter, 66.), bevor Thomas Priebke nach Vorarbeit von David Eberle in der 71. Minute verkürzte. Den Sieg machten die Gäste zehn Minuten später perfekt. Glück im Unglück hatte Rhenanias Jonas Schwarzer. Der Mittelfeldspieler verdrehte sich ohne gegnerische Einwirkung den Knöchel, musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. "Dort stellten die Ärzte zum Glück nur eine schwere Bänderdehnung, nicht den schon befürchteten Riss fest", gab Rhenanias Co-Trainer Peter Mollenhauer später Entwarnung. Dennoch wird der 20-Jährige vier bis sechs Wochen ausfallen. An diesem Donnerstag (19.30 Uhr) kommt der SV Bayer Wuppertal zum Sportplatz Grünstraße. Am Sonntag (15 Uhr) gibt dann an gleicher Stätte mit dem Bezirksligisten VfB 03 Hilden II der attraktivste Vorbereitungs-Gegner der Rhenanen seine Visitenkarte ab.
Zwei Trainings-Sonderschichten und zwei Testspiele brachte der SC Unterbach am vergangenen Wochenende im Rahmen seines Trainingslagers am Sportplatz Millrather Weg hinter sich. Die zusätzlichen Übungseinheiten, ein Lauf um den Unterbacher See am Samstagvormittag und das "fussballspezifische Workout " am Sonntagmorgen, hinterließen bei Kreisliga B Kickern ihre Spuren. In beiden Testspielen erwiesen sich die körperlich arg geschlauchten Unterbacher nur 45 Minuten lang als ebenbürtiger Gegner. Dem SC Grimmlinghausen unterlag der SCU nach einem 0:1 Pause mit 3:5. Die Gegentore markierten Steffen Pospich (1:3}, Niklas Berg (2:4} und Nils Schäfer zum Endstand. Tags darauf stand es gegen den ASV Mettmann II (Kreisliga A) zur Pause noch 0:0. Ciro del Polito glich nach einer Kombination über Thomas Krol und Schäfer zunächst noch aus (52.), ehe dem SCU mehr und mehr die Kräfte ausgingen und die Kreisstädter noch mit 5:1 siegten. "Das war, zusammen mit den Übungseinheiten an den Tagen zuvor, schon eine enorme körperliche Belastung für unsere Mannschaft. Deshalb hat auch vieles, dass wir im Training schon richtig gut machen, diesmal nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Dennoch war das Trainingslager, auch in Sachen Teambuilding, eine gelungene Sache", fasste Dirk Spanihel zusammen. An diesem Mittwoch kommt der SV Oberbilk um 19.30 Uhr zum Sportplatz am Millrather Weg. Das Team von Mettmann Sport ist am Sonntag um 15 Uhr Gastgeber des SCU.