SC Unterbach verstärkt die Defensive

Unterbach · Der SSV Erkrath unterlag im Vorbereitungsspiel gegen den SC Reusrath II mit 1:2 (0:1). Die Führung der aus der Kreisliga A abgestiegenen Langenfelder glich der vom SC Unterbach an die Freiheitstrasse zurückgekehrte Domenik-Pasquale Renner (64.) aus, ehe die Gäste eine Viertelstunde später den Siegtreffer erzielten.

Das nächste Testspiel, wieder auf eigenem Platz, bestreiten die Erkrather am kommenden Sonntag (24.7.) um 15 Uhr gegen den PSV Borussia 02 Düsseldorf. Neben Renner meldet der SSV mit den vom letztjährigen Ligarivalen Garather SV gekommenen Patrick Wojtynek und Marcel Müffler zwei weitere externe Neuzugänge. Dagegen laufen Jonas Borkowski (Rather SV) und David Schuster (SG Benrath-Hassels) nicht mehr für die Rot-Weißen auf. Nach zuvor vier Trainingseinheiten bestritt der SC Unterbach gegen FC Büderich II (Aufsteiger in die Kreisliga A) sein erstes Testspiel. Eine Stunde lang zeigte das Team von Chef-Coach Dirk Spanihel (47), der jetzt von Bruder Jörg (Co-Trainer) und Heinz Wiese (Torwart-Trainer) unterstützt wird, eine richtig gute Vorstellung.

Nach dem Kopfballtreffer von Neuzugang Steffen Pospich (11.) und dem Abstaubertor von Nils Schäfer (31.) führt der SCU zur Pause mit 2:0. Bis dahin gefielen die Platzherren mit gelungenem Kombinationsspiel und einer soliden taktischen Grundordnung. Erst durch die personellen Umstellungen in der zweiten Halbzeit verloren die Unterbacher vorübergehend ihre Linie. Besonders zwischen der 65. und 73. Minute, als die Linksrheinischen mit drei Treffern den Spieß herumdrehten und am Ende mit 3:2 siegten. So oder so muss Trainer Spanihel in den zahlreichen Übungseinheiten bis zum ersten Meisterschaftsspiel am 21. August noch an manchen Stellschrauben drehen. Kein Wunder bei dem großen personellen Umbruch. Sieben Spieler haben den Verein verlassen, wobei besonders der Wechsel von Tim Krinke weh tut.

"Tim wechselt aus persönlichen Gründen zum SV Hilden-Nord, dort wird sein Bruder Stephan neuer Trainer. Das ist zwar irgendwie nachvollziehbar, bedeutet für uns aber sportlich wie menschlich einen großen Verlust", bedauert Dirk Spanihel den Weggang des Mittelfeld-Allrounders. Neben den eigenen A-Junioren Marco Seidel, Armin Jasarevic, Dominik Dreist, Lucas Grave und Xedric Rinke nehmen acht externe Neuzugänge den Kampf um die Stammplätze in Angriff.

Das sind im Einzelnen:
Thomas Krol, Florian Schmier, Daniel Keip (alle Rhenania Hochdahl), Felix Weich (ohne Verein), Jonathan Biduayu-Cibambe (Belgien), Kai Marzinzik (ASV Mettmann II), "Piero" Mbona (TuS Gerresheim) und Steffen Pospich (SC Grimmlinghausen). "Die meisten der Neulinge sind Defensivspezialisten. In diesem Mannschaftsteil mussten wir nach der Flut von Gegentoren in den letzten Jahren unbedingt etwas tun", betont der SCU-Trainer. Am kommenden Sonntag (24.7. — 15 Uhr) sind die Unterbacher beim A-Kreisligisten FC Tannenhof zu Gast.
Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für den SC Rhenania Hochdahl, der zum Auftakt seiner Vorbereitungsspiele gegen die TSG Heiligenhaus mit 3:5 (1:3) unterlag. Spätestens mit dem vierten der Tor der Gäste gleich nach Wiederbeginn (47.) war die Partie vorentschieden. Der nächste Test ist für den 31. Juli terminiert. Dann erwarten die Hochdahler um 15 Uhr auf dem Sportplatz Grünstraße den SC Düsseldorf-West II.