Nachwuchs in neuen Trikots
Unterfeldhaus/Unterbach · Gleich zwei neue Trikotsets darf die D2—Jugend des SC Unterbach seit dem vergangenen Samstag ihr Eigen nennen.
(tb) Nicht nur in den schwarz/ roten Vereinsfarben strahlen die 16 Spieler im Alter von zwölf Jahren in Zukunft, auch weiße Auswärtstrikots gab es in 19—facher Ausfertigung für die Kicker.
Dabei ist die Mannschaft erst im September vergangenen Jahres vom SSV Erkrath zum SC Unterbach gewechselt. "Wir sind mit neun Jungs aus Erkrath gekommen und haben in Unterbach eine komplett neue Mannschaft aufgemacht", sagen die Trainer Rafael Swatkowski und Andreas Kallabis. "Natürlich können wir nicht sofort verlangen, dass der Verein eine komplett neue Mannschaft einkleidet." Ziel der ersten Saison soll es sein, als Mannschaft zusammen zu wachsen und echten Teamgeist zu entwickeln.
Mit den beiden neuen Trikotsets sind die Grundsteine für ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl gelegt worden. Zu verdanken hat die Mannschaft die Trikots gleich zwei Sponsoren. Für das dunkle Heimtrikot konnten die Trainer den Hochdahler Bauunternehmer Roman Duda von der gleichnamigen Fima Duda Bau gewinnen. "Ich freue mich, in Erkrath etwas Gutes für die Jugend bewegen zu können", so Duda. Ebenso großzügig war Inhaber des Tuningfachgeschäftes Star Performance aus Hilden, Martin Gladysz. "Wir haben persönliche Beziehungen zu dem Fußballverein", so der Fachmann für Tuningfragen. "Der Sohn eines guten Bekannten spielt hier." Je nach Wachstumsschub und Verschleiß sollten die beiden neuen Trikotsets drei bis fünf Jahre halten. "Schließlich kostet ein Set Trikots um die 800 Euro", wissen die beiden Jugendtrainer.
Als echten Hingucker brachte Martin Gladysz noch zwei echte Luxusschlitten mit auf den Vereinsplatz am Niermannsweg. Nicht nur Angucken, auch Anfassen war für die zukünftigen Profikicker erlaubt. Top motiviert ging es für die Jungs anschließend zum ersten Spiel der Saison gegen den SC Hilden Ost.