Erkrather Fußball vom Wochenende Marcel Aust hält SCU-Sieg fest

Erkrath · Das Freundschaftsspiel gegen den A-Kreisligisten TSV Urdenbach verlor der SSV Erkrath mit 1:2 (1:1). Aus Sicht von Michael Steinke kein Beinbruch. "Da wir am Sonntag in der Liga spielfrei hatten, war das eine willkommene Gelegenheit, um im Rhythmus zu bleiben.

Wir haben einiges ausprobiert. Deshalb ist das Ergebnis auch eher zweitrangig, aber es war ein guter Test", sagte der SSV-Trainer.

Die Düsseldorfer gingen früh in Führung (5.). Eine halbe Stunde später glich Torjäger Jonas Borkowski auf Vorarbeit von Maurizio Pireddu aus. Vier Minuten vor dem Abpfiff markierte Urdenbach den Siegtreffer, als der SSV selbst auf den Siegtreffer drückte. Kommenden Sonntag treten die Erkrather um 13 Uhr bei der SG Benrath-Hassels II an. Die Benrather (8. Platz) starteten mit zwei Siegen ins neue Jahr. "Das ist zwar beachtlich, aber wir fahren sicher als Favorit dort hin. Wir werden aber nichts dem Zufall überlassen und in dieser Woche dreimal trainieren", strahlt Steinke Optimismus aus. Dessen Team (39 Punkte) ist nach dem 1:0-Sieg des Garather SV (41) im Kreisliga B-Gipfeltreffen beim Spitzenreiter DSV 04 II (42.) vorübergehend auf Rang drei zurück gefallen.

Der SC Unterbach war wieder einmal für ein Torfestival gut. Gegen den mit vier, fünf Akteuren aus dem erweiterten Landesligakader verstärkten VfL Benrath II siegte die Elf von Dirk Spanihel auf eigener Anlage mit 5:3 (3:3). "Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie hat gegen die spielerisch starken Benrather läuferisch und kämpferisch alles in die Waagschale geworfen und mit bewundernswerter Moral dreimal einen Rückstand egalisiert. Das war eine richtig starke Leistung", stellte der SCU-Coach seinem Team ein gutes Zeugnis aus. Ein Sonderlob verdiente sich Torhüter Marcel Aust, der mit einigen Glanzparaden die gegnerischen Angreifer förmlich zur Verzweiflung brachte. Von Beginn an war Tempo im Spiel. Das 0:1 (8.) glich Nils Schäfer mit einem an Wajdi Stambouli verursachten Foulelfmeter postwendend (9.) aus. In der Folge sorgten Said Abouch (26. — 2:2) und erneut Schäfer (39. — 3:3) für den Gleichstand. Nach dem Seitenwechsel ließ die SCU-Defensive einschließlich des überragenden Aust, der selbst in der Vergangenheit im VfL-Landesligateam zwischen den Pfosten stand, nichts mehr zu. Und vorne machten Kapitän Ciro del Polito (56.) und Stambouli (76.) den Sieg perfekt. An diesen starken Auftritt wollen die Unterbacher am Sonntag (15 Uhr — Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn) gegen die mit zwei Niederlagen ins neue Jahr gestartete Zweite von Sportfreunde Gerresheim anknüpfen. Mit einem Sieg kann die jetzt auf Rang elf vorgerückte Elf von Dirk Spanihel, der so weit alle Mann an Bord hat, in der Tabelle weiter Boden gut machen.

Eine herbe 0:5-Abfuhr handelte sich der ersatzgeschwächt angetretene A-Kreisligist SC Rhenania Hochdahl im Testspiel beim Bezirksligisten TSV Eller 04 ein. Bereits zur Pause war die Partie angesichts der Düsseldorfer 3:0-Führung (5., 24., 37.) vorentschieden. Keine vielversprechende Generalprobe für die Rhenanen, die am Sonntag um 15 Uhr zum ersten Meisterschaftsspiel in diesem Jahr die SG Benrath-Hassels I auf dem Sportplatz an der Grünstraße empfangen. Als Tabellensiebter hat der SCR aktuell sechs Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone. Von daher wäre ein erfolgreicher Auftakt schon wichtig, um in den nächsten Wochen nicht noch in Nöte zu geraten.