Kreisliga-Kicker wieder am Ball
Erkrath · Das Training wurde nach der Weihnachtspause wieder aufgenommen und die Vorbereitung vor der Fortsetzung der Punkterunde mit dem ersten Spieltag am 22. Februar ist in vollem Gange.
Die beiden Fußball A-Kreisligisten SSV Erkrath und Rhenania Hochdahl brachten auch schon die ersten Testspiele hinter sich. Gegen den eine Liga höher spielenden ASV Mettmann kamen die Erkrather mit 0:8 (0:2) unter die Räder. Frank Penz bescheinigte seiner Elf in der ersten Halbzeit eine ordentliche Leistung. Auch die beiden Neuzugänge Lukas Köster (TSV Eller 04 II) und Dominik Kreutz (Rhenania Hochdahl II) fügten sich gut ein. "In der zweiten Halbzeit haben wir munter durchgewechselt. Dazu machten die spielerisch starken Mettmanner jetzt ihre Klasse deutlich", erklärte der SSV-Trainer das halbe Dutzend Gegentore in den zweiten 45 Minuten. Alles jedoch kein Beinbruch, denn aktuell spielen die Ergebnisse noch keine große Rolle. Am Samstag testet der SSV wieder gegen einen Bezirksligavertreter — um 15 Uhr kommt der TuS Grevenbroich zur Freiheitstrasse.
Auch der SC Rhenania quittierte in seinem ersten Vorbereitungsspiel mit dem 1:9 (0:4) bei der Bezirksliga-Spitzenmannschaft des Rather SV eine deftige Niederlage. Den ersten drei Gegentoren gingen persönliche Fehler voraus, Treffer Nummer vier resultierte aus einem direkten verwandelten Freistoß. Die Hochdahler waren zwar um Ergebniskosmetik bemüht, kassierten dabei aber auch noch fünf weitere Tore. Philip Hahn sorgte für das zwischenzeitliche 1:6 (55.). "Das war eine gute Einheit gegen einen starken Bezirksligisten, der uns die Grenzen aufzeigte. Letztlich ist das Ergebnis aber zweitrangig", urteilte Thomas Schulzky. Der SCR-Coach muss in Zukunft auf Nihat Aydamga und Sebahattin Akyol (beide zu DITIB Hilden) verzichten. Neu im Kader sind Torhüter David Krohn (PSV 02 Düsseldorf) und "Heimkehrer" Hysam Daour (FC Maroc Düsseldorf). Am Wochenende steht für die Rhenanen eine Doppelschicht im Terminplan. Am Samstag um 15 Uhr beim DSC 99 II (Sportplatz Windscheidtstraße in Düsseldorf-Derendorf) und 24 Stunden darauf an der Grünstraße gegen den ASV Mettmann II.