Noch freie Plätze bei der neanderland ERLEBNISTOUR „Herrschaftliches Blut…?“ Zwischen Lebensrettung und Adelsherrschaft
Kreis · Ehrenhaftes tun und herrschaftlich leben: Die neanderland ERLEBNISTOUR „Herrschaftliches Blut…?“ führt am Mittwoch, 25. März, und Donnerstag, 23. April, zum Zentrum für Transfusionsmedizin und historischen Bauten.
Für die von neanderland Tourismus organisierte Busfahrt, die je nach Zustiegsort ab 8.15 Uhr beginnt, sind an beiden Terminen noch Plätze frei. Erster Haltepunkt ist das Zentrum für Transfusionsmedizin des Deutschen Roten Kreuzes in Ratingen. Auf einer Führung erfahren die Teilnehmer faszinierende Details über die Bedeutung des menschlichen Blutes und lernen, wie sie mit einer einfachen Blutspende Leben retten können.Vom Retter zum Ritter: Der nächste Stopp liegt am malerischen Schloss und ehemaligen Rittersitz Linnep. Erwartet werden die Besucher vom Schlossherrn persönlich.
Freiherr Wilderich von Ketteler berichtet von der spannenden Geschichte der 1000-jährigen Anlage mit der efeubewachsenen Fassade und dem spiegelnden Wassergraben. Nach einer Mittagssuppe im Museumscafé des LVR-Industriemuseums Textilfabrik Cromford, begibt sich die Gruppe auf die Spuren der Frühindustrialisierung. Eine geführte Tour durch die Ausstellung im spätbarocken Herrenhaus gibt Einblicke in die große Baumwollspinnerei als erste Fabrik auf dem Kontinent. Die Rückfahrt im Bus findet gegen 16 Uhr statt.
Die ERLEBNISTOUR „Herrschaftliches Blut…?“ kostet 36 Euro pro Person. Im Preis inbegriffen sind die Fahrt mit dem Bus, eine fachkundige Reisebegleitung, Eintritte und Führungen sowie ein kleiner Mittagssnack. Getränke sind vor Ort selbst zu zahlen. Zustiegsorte sind Hilden, Mettmann und Velbert. Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein. Anmeldungen sind möglich unter Telefon 02104-99-2056 oder info@neanderland.de. Weitere Informationen zu dieser und allen anderen neanderland ERLEBNISTOUREN gibt es unter www.neanderland.de.