Aus der Landeshauptstadt Kinder erleben beim Aktionstag „Landtag macht Schule“ Demokratie live

Kreis · Rund 400 Viertklässlerinnen und Viertklässler aus ganz Nordrhein-Westfalen haben kürzlich das Parlament am Rheinufer besucht. Die Schülerinnen und Schüler nahmen am Aktionstag „Landtag macht Schule“ teil.

Schüler der Erkrather Sechseckschule besuchten beim Aktionstag "Landtag macht Schule" das Parlament am Rheinufer.

Foto: Landtag Nordrhein-Westfalen

Der Präsident des Landtags, André Kuper, ermöglicht mit dem Aktionstag jungen Menschen ein besonderes Informationsprogramm sowie Kontakt zur Demokratie und zum Landesparlament.

Im Plenarsaal des Landtags, in dem sonst die Abgeordneten über aktuelle Themen der Landespolitik und über Gesetze debattieren, haben heute Grundschülerinnen und Grundschüler Platz genommen. Sie erlebten Demokratie live vor Ort und erhielten einen Einblick in die Arbeitsweise des Landesparlaments. Höhepunkt des Programms war der persönliche Austausch mit Präsident André Kuper.

„Mit dem Aktionstag ‚Landtag macht Schule‘ zeigen wir schon den Jüngsten, wie Demokratie funktioniert und dass ihre Stimme zählt. Der direkte Einblick in den Landtag weckt Neugier und Verständnis für politische Prozesse. Der persönliche Kontakt mit dem Parlament legt die Grundlagen für ein lebenslanges Interesse an politischer Mitgestaltung“, sagte André Kuper, Präsident des Landtags.

Neben den Aktionstagen im Parlament kommt der Landtag auch direkt an die Schulen. „Landtag macht Schule“ wandert durch die Regionen Nordrhein-Westfalens und ist Teil der Jugendangebote des Landesparlaments. Das Angebot richtet sich sowohl an neunte Klassen als auch speziell an Grundschulen.