Netzwerktreffen neanderland zum Thema Onlinemarketing Touristiker diskutieren über Vermarktung mit Google, Facebook und Co.
Kreis · Soziale Netzwerke, Suchmaschinen und Bewertungsplattformen sind im Internet nicht mehr wegzudenken. Beim gestrigen Netzwerktreffen neanderland wurde die Bedeutung dieser Dienste für das touristische Marketing beleuchtet.
Welche Chancen bietet Facebook? Macht eine Anzeige bei Google Sinn? Wie kann ein erfolgreicher Auftritt bei Tripadvisor gestaltet werden und was ist bereits mit kleinem Budget möglich? Fragen wie diese diskutierten rund 50 Gäste aus Hotellerie, Gastronomie und touristischen Unternehmen im Restaurant "Kleine Schweiz" in Velbert.
"Yes we can! Herausforderungen und Chancen im Online Marketing" lautete der Titel des Netzwerktreffens, das neanderland Tourismus in Kooperation mit der IHK Düsseldorf und dem DEHOGA Nordrhein e.V. veranstaltete. Zunächst gab Sara Thielsch, Koordinatorin Touristisches Marketing beim Kreis Mettmann, einen Überblick über die Marketingmaßnahmen des neanderlands. "Digitales Marketing und Soziale Netzwerke sind in den letzten Jahren ein bedeutendes Thema für uns geworden. Wir freuen uns, Wissen weiterzugeben und mit Veranstaltungen wie dieser das Netzwerk der touristischen Leistungsträger der Region zu stärken."
Im Anschluss hielt Stephan Humberg, Senior Online Marketing Spezialist und Kampagnenmanager bei der Agentur Benning, Gluth und Partner, einen Fachvortrag und betonte: "Digitalisierung und Globalisierung schreiten in allen Bereichen unseres Lebens voran. Es gilt, gerade auch für regional ausgerichtete Touristiker, nicht den Zug in die digitale Zukunft zu verpassen und den zunehmend online aktiven Konsumenten einen Mehrwert zu bieten."
Die Organisatoren vom Kreis Mettmann, der IHK Düsseldorf und dem DEHOGA Nordrhein e.V. waren sich einig, dass das Netzwerktreffen mit regem Austausch von Erfahrungen, Wissen und Kontakten auch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung war.