Sportabzeichen weiterhin auf Erfolgskurs
Kreis · Auch in diesem Jahr vergab der Kreissportbund unter Leitung des ersten Vorsitzenden Karl- Heinz Bruser, sowie Landrat Thomas Hendele und der Sportabzeichenbeauftragten Ulrike Schmidt, die beliebten Abzeichen.
(tb) Im Jahr 2014 legten insgesamt 7.051 Personen (5771 Jugendliche und 1280 Erwachsene) das Sportabzeichen im Kreis Mettmann ab. Im Vergleich zum Vorjahr ergab diese Anzahl sogar eine Steigerung von sechs Prozent. Beliebt ist es seit bereits 101 Jahren - das Sportabzeichen. Eine Absolvierung sämtlicher Sportarten sind Vorraussetzung dieser lobenswerten Auszeichnung. Bei der Sportlerehrung am vergangenen Donnerstag in den Räumen der Kreisverwaltung in Mettmann ging es in erster Linie um Familiensportabzeichen, erfolgreich teilnehmende Schule des Kreises sowie besondere Jubilare.
"Insgesamt legten 78 Familien des Kreises das Sportabzeichen ab", weiß Karl- Heinz Bruser. Ebenso gab es Wiederholungssportler. Hervorzuheben sind besonders die Jubilare, die bereits zum 55. Mal ihr Abzeichen absolviert haben und somit länger als die Hälfte der gesamten Sportabzeichenzeit dabei sind. Einer dieser insgesamt drei sportlichen Kreisbürger war Willi Schlensog aus Velbert. Neben dem Abzeichen konnte sich der Jubilar über eine gesonderte Ehrenurkunde und eine Anstecknadel freuen.
Ebenfalls erfolgreich sind die kreisweiten Schulen. Die Grundschule Herrenhauserstraße wurde sogar mit beeindruckenden 105,65 Prozent Landessieger. Über einen hervorragenden 3. Platz durfte sich das Otto- Hahn-Gymnasium Monheim mit 75,74 Prozent freuen. Für die Schulen gab es Wertschecks.
Abschließend gab es noch ein großes Lob und einen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die neben den Sportlern zu diesen erfolgreichen Zahlen beigetragen haben und die Abzeichen abnahmen. "Diese bemühen sich Woche für Woche auf den Sportplätzen und Schwimmbädern um das deutsche Sportabzeichen", so Breuser abschließend.
Info: In ganz NRW wurden insgesamt 225.821 Sportabzeichen- Prüfungen abgelegt.