Pedelec-Kurs in Mettmann Sicher durch den Straßenverkehr
Kreis · Immer mehr Menschen, junge und alte, satteln auf Pedelecs um. Pedelecfahrer können dank des eingebauten Motors nicht nur extreme Steigungen überwinden und lange Strecken bewältigen, sondern sie sind auch mit einem geringeren Kraftaufwand komfortabel unterwegs.
Pedelecs lassen sich zwar im Prinzip genauso fahren wie herkömmlichen Fahrräder, zwei Unterschiede werden dabei jedoch deutlich: das höhere Gewicht und das Beherrschen der Unterstützung durch den Elektromotor. Daher bietet die Kreisverkehrswacht Mettmann seit 2018 Kurse für Pedelecfahrer an, die entweder vom Fahrrad aufs Pedelec umgestiegen sind oder direkt mit einem Pedelec Fahrfreude erleben wollen.
Diese Pedelec-Kurse der Kreisverkehrswacht Mettmann erfreuen sich seit ihrer Einführung großer Beliebtheit und waren in den letzten Jahren grundsätzlich ausgebucht. Für den nächsten Kurs am 25. Juni sind allerdings noch einige Plätze frei, ebenso wie für die Kurse am 20. August, 10. September und 8. Oktober.
Für den Kurs bringen die Teilnehmer ihr eigenes oder ein Leihpedelec mit, es können keine Leihräder zur Verfügung gestellt werden. Außerdem ist in jedem Fall das Tragen eines Helms während des Kurses Pflicht. Der Kurs beginnt um 10 Uhr und dauert je nach Ablauf drei bis vier Stunden. Da die Pedelec-Kurse vom Bundesverkehrsministerium gefördert werden, entstehen den Teilnehmern keinerlei Kosten.