#nl4tour — Grand Départ am 2. Juli im neanderland neanderland ruft auf: Bejubeln Sie die Tour de France-Fahrer als Neandertaler

Kreis · Wenn am 2. Juli die zweite Etappe der Tour de France in Düsseldorf startet und im großen Bogen durch das neanderland führt, verbreiten Fernsehkameras die Bilder von der grünen Region und ihrem geschichtsträchtigen Neandertal in alle Welt.

Foto: Kreis Mettmann

Tausende Radsportfans werden die Strecke säumen und dem Peloton zujubeln. Das neanderland ruft nun Groß und Klein dazu auf, die Rennfahrer an der gesamten Strecke im neanderland verkleidet als Neandertaler anzufeuern.

Vielerorts hat sich das neanderland schon herausgeputzt für die Tour: So etwa das Neanderthal Museum mit den Tour-Trikots, bunte Fahrräder stimmen in den Städten auf das Ereignis ein, und aktuell wird das neanderland Logo in ein fast 1 Hektar großes Feld bei Mettmann gemäht. Nun sind die Fans und Zuschauer gefragt: "Das neanderland verdankt seinen Namen dem weltberühmten Ureinwohner. Wenn der Rad-Tross durch die Region rast, werden die Fahrer natürlich kaum Augen für die Attraktionen und Schönheiten der Region haben. Mit dieser witzigen Aktion wollen wir die Fernsehzuschauer aus aller Welt verstärkt auf unser legendäres Tal hinweisen. Ob mit Fell oder Lederumhang — lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!", ruft das Team Tourismus auf.

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte und ein Foto von sich als Neandertaler in den sozialen Medien postet, kann sein Bild mit #nl4tour — dem offiziellen neanderland-Hashtag zur Tour de France — versehen. Alle "Neandertaler", die Lust auf ein Erinnerungsfoto mit weiteren stilechten Requisiten haben, sind herzlich eingeladen, sich am 2. Juli beim neanderland Fotobulli am Neanderthal Museum ablichten zu lassen, der im Rahmen des Familienfestes zum Grand Départ neben vielen weiteren Aktionen für Stimmung rund um die Tour sorgen wird.

Alle Informationen und Aktionsveranstaltungen zum Grand Départ im neanderland: www.neanderland.de/grand-depart-duesseldorf-2017