Fahrradfahrerin übersehen und schwer verletzt
Kreis · Am frühen Dienstagabend befuhr ein 63-jähriger Kurierfahrer aus Wuppertal gegen 17.10 Uhr mit einem weißen Kleinlastwagen Fiat Ducato 120, die innerörtliche Straße Am Roten Kreuz im Ratinger Ortsteil Tiefenbroich, aus Richtung Jägerhof Straße kommend.
An der Kreuzung Christinenstraße bog er mit verlangsamter Geschwindigkeit nach rechts in diese ab. Nach eigenen Angaben durch eine große Hinweis- und Werbetafel am rechten Fahrbahnrand in seiner Sicht stark behindert, übersah er in der Dunkelheit eine 61-jährige Fahrradfahrerin aus Ratingen, welche den rechtsseitigen Radweg der Straße Am Roten Kreuz in Richtung Kaiserswerther Straße befuhr und die Einmündung Christinenstraße gerade mit ihrem ordnungsgemäß beleuchteten, roten Damenrad der Marke Centano, bevorrechtigt überquerte.
Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision zwischen LKW und Fahrrad. Die 61-jährige Fahrradfahrerin stürzte zu Boden und wurde dabei schwer verletzt. An dem vom LKW teilweise überrollten Damenrad und am Fiat Ducato entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von nur wenigen hundert Euro.
Die an Kopf und Beinen schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzte Fahrradfahrerin, wurde mit einem angeforderten Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht, wo sie zur stationären ärztlichen Behandlung und Beobachtung verblieb.