KiKA dreht mit den Youtube-Stars in Mettmann Die Lochis auf dem Verkehrsübungsplatz
Kreis · Die Lochis waren kürzlich in Mettmann. "Die was?" werden sich jetzt einige, vor allem ältere Zeitgenossen fragen. Erkundigen Sie sich mal bei Ihren Kindern und Enkeln.
Die Lochis sind ein Internetphänomen. Die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann, Jahrgang 1999, sind Youtube-Stars. Auf ihrem Kanal veröffentlicht das Musik- und Comedyduo seit 2011 eigene Filme und erreicht damit vor allem jüngere Fans, ihr Kanal hat 1.000.000 Abonnenten.
Nun sind die beiden sympathischen Hessen also in Mettmann. Mit einem Kamerateam des Kinderkanals (KiKA) von ARD/ZDF drehen die Jungs gemeinsam mit Moderatorin Jess auf dem Verkehrsübungsplatz am Gruitener Weg. Den Dreh leitet Alex Huth. "Uns wurde der Platz hier sehr empfohlen, da er einer der schönsten der Umgebung ist. Noch schöner soll er allerdings bei Sonnenschein sein. Doch das Wetter ist heute ja leider nicht ganz so toll", sagt der Regisseur und fügt augenzwinkernd hinzu: "Und wenn ich ehrlich bin, sind die Plätze des ADAC dermaßen teuer, das wollten wir den Gebührenzahlern nicht zumuten."
Auf dem Programm steht das "Fahrtraining mit den Lochis". Und daraus entsteht eine richtige Challenge, wie das mittlerweile in der Medienbranche überall genannt wird. Die Zwillinge treten gegeneinander an und nutzen dafür den Wagen der Mettmanner Fahrschule FAR. Suad Durakovic von FAR und sein 11-jähriger Sohn Jason sind auch vor Ort. Sie wurden kurzfristig angerufen, ob sie ein Auto für den Dreh zur Verfügung stellen könnten. Und da Jason schon seit Jahren ein großer Lochifan ist, war das natürlich Ehrensache.
"Bei meinen Klassenkameraden kommt da schon ein wenig Neid auf", sagt Jason lachend. "Die Lieder von den Lochis kennt bei uns jeder. Kinder ab sechs, sieben Jahren fahren darauf voll ab." Sein Vater Suad filmt derweil fleißig mit seinem Smartphone. Erinnerungen für später... "Jede Generation hat doch ihre Helden, bei den Kindern sind es jetzt eben die Lochis", sagt er.
Die Lochis selbst sind ganz normale Jungs, die Spaß an ihrem Job haben. Mit 17 Jahren sind sie kameraerfahren und von daher wirken die Jungs im Interview mit Jess vom KiKa locker und witzig. Im Gespräch mit dem Schaufenster zeigen sie sich begeistert von der Umgebung. Mettmann kennen sie zwar gar nicht und dass hier das weltberühmte Neandertal um die Ecke ist, geschenkt. Doch die Natur gefällt den Brüdern. "Mettmann hat knapp 40.000 Einwohner? Das Dorf in Hessen, wo wir herkommen, ist viel kleiner..." In ihrer Challenge möchten sie den Bruder natürlich in Joko-und-Klaas-Manier besiegen, die "Strafe" für den anderen haben sie sich aber noch nicht ausgedacht. Das wird dann im fertig gestellten Film zu sehen sein. Und der wird am Montag, 19. Dezember, zwischen 20 und 20.15 Uhr in "KiKA live" zu sehen sein. Und bis dahin wissen die Beiden dann bestimmt auch, was und wo das Neandertal ist...