Auto stand in Flammen

Kreis · Am späten Samstagabend kam es zum Brand eines geparkten Fahrzeugs auf der innerörtlichen Donnenberger Straße im Velberter Ortsteil Neviges.

Der Ford Fiesta brannte vollständig aus.

Foto: Kreispolizei Mettmann

Anwohner und Zeugen hatten den Brand in einem am Fahrbahnrand in Höhe des Hauses Nr. 39 geparkten PKW Ford Fiesta bemerkt und den Notruf von Feuerwehr und Polizei gewählt. Beim Eintreffen erster Einsatzkräfte brannte das Fahrzeug bereits in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich bekämpfen und damit eine weitere Ausweitung des Feuers erfolgreich verhindern. Nicht verhindern konnten die Brandbekämpfer jedoch, dass der Ford vom Feuer total zerstört wurde. Der beim Brand entstandene Sachschaden wird auf rund 8000 Euro geschätzt.

Nach dem aktuellen Stand polizeilicher Ermittlungen ist die Brandursache immer noch ungeklärt. Eine vorsätzliche Brandlegung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, deshalb wurden ein Strafverfahren und weitere Ermittlungen eingeleitet. Das ausgebrannte Fahrzeugwrack wurde von der Polizei unmittelbar nach dem Ende der Löscharbeiten sichergestellt und dazu von einem örtlichen Unternehmen geborgen und abgeschleppt. Die polizeilichen Untersuchungen dauern an. Bisher bekannte Zeugen des Vorfalls sahen unmittelbar vor der Brandentdeckung mehrere Fußgänger in der Nähe des geparkten Fahrzeugs, bei denen es sich um drei junge Männer und eine weibliche Person gehandelt haben soll. Ob diese mit dem Brandgeschehen in unmittelbarer Verbindung stehen, ist unklar. Vielleicht könnten sie der Polizei aber als Zeugen weitere wichtige Hinweise geben.