Tipps für ausgezeichneten Genuss, Wanderungen und Kulturerlebnisse Aktive Herbstzeit im neanderland
Kreis · Wer die Sommermonate naturnah ausklingen lassen möchte, ist im neanderland genau richtig. Ob beim Genuss frischer Ernte im Bauerncafé, auf Pilzwanderung im Auenland oder in einer Kunstausstellung — die grüne Region zwischen Rhein, Ruhr und Wupper hat einige Aktivitäten für einen erlebnisreichen Herbst im Angebot.
Kulinarische Erlebnisse bieten das Wülfrather Kartoffelfest (29./30.9.), der Ratinger Bauernmarkt (30.9.) und das Apfelfest am Zeittunnel in Wülfrath (3.10.). Wer auf der Suche nach frischen Produkten aus der Region ist, sollte auf "Gut Ellscheid" in Haan vorbeischauen, und eine herzhaft-süße Stärkung gibt es bei der traditionsreichen Bergischen Kaffeetafel in den urigen "Kutscherstuben" in Wülfrath. Beide Betriebe sind mit dem Siegel TYPISCH neanderland ausgezeichnet, das für besonders authentische Regionalerlebnisse steht (www.typisch-neanderland.de).
Freunde von Natur und Wanderausflügen können beim geführten Spaziergang im Auwald bei Baumberg in Monheim am Rhein die Welt der Pilze entdecken oder den neanderland STEIG erwandern. Besonders die Etappe 11 zwischen Erkrath und Hilden bietet zwischen buntem Herbstlaub romantische See- und Fernblicke. Entlang der Entdeckerschleife "Ratingen Pur" geht es nicht nur in historische Altstadtgassen, sondern auch in die größten, zusammenhängenden Wälder im Kreisgebiet (www.neanderlandsteig.de). Kinder und Familien sind der Natur auf der
Spur auf der Streuobstwiese von Haus Bürgel oder während einer Planwagenfahrt durch die Urdenbacher Kämpe. Wer es etwas abenteuerlicher mag, saust im Waldkletterpark Velbert durch die bunten Baumwipfel.
Musik- und Kunstbegeisterte hingegen kommen während des Langenberg Festivals (14.-16.9.), der Medieninstallation PHARUS im Mariendom zu Neviges in Velbert (8.-11.11.) und auf der neanderland ART (4.-25.11.) im Museum Ratingen voll auf ihre Kosten (www.neanderland.de/veranstaltungen).