neanderland feiert alltours Race am Rhein Aktionen rund um das Jedermann-Rennen im neanderland und Düsseldorf
Kreis · Wenn die Tour de France im Juli 2017 in Düsseldorf startet, wird der Grand Départ Radsportler aus der ganzen Welt durch das neanderland führen. Beim alltours Race am Rhein am 18. September 2016 absolvieren Bundesligisten und Radsportfans beim Jedermann-Rennen die zweite Etappe der weltweit größten Radsportveranstaltung als Generalprobe und lernen dabei die landschaftlich wie kulturell attraktive Strecke im neanderland kennen.
Mit einer großen Eventmeile auf der Steinstraße in Düsseldorf laden zahlreiche Aussteller rund um das Thema Radfahren sowie gastronomische Angebote Besucher dazu ein, das Radevent mitzufeiern. Das neanderland wird sich dort mit seinen vielseitigen Aktiv- und Freizeitangeboten präsentieren. Mit im Gepäck ist ein besonderer Hingucker: In einem Fotobulli können Besucher witzige Fotos im Neanderthaler-Look schießen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen oder vor Ort in den Sozialen Medien posten.
Eine bleibende Erinnerung wird gewiss auch die Teilnahme der zehn radsportbegeisterten Mitarbeiter der Kreisverwaltung Mettmann, Kreispolizei und Stadtverwaltungen Erkrath und Ratingen, die gemeinsam als Team neanderland für die Aktivregion an den Start gehen.
Auf wahlweise 46 oder 92 Kilometern geht es für die rund 3000 Rennteilnehmer von Düsseldorf in einer Schleife über die neanderland-Städte Erkrath, Mettmann und Ratingen zurück in die Landeshauptstadt. Mit einigen knackigen Steigungen fordert das hügelige neanderland die Fahrer heraus. Eine lohnenswerte Anstrengung: Denn zwischen Erkrath und Mettmann durchqueren die Sportler das weltberühmte Neandertal, wo vor mehr als 160 Jahren der Neanderthaler entdeckt wurde. Als eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands ist es ein beliebtes Ausflugsziel der Region. Unweit des legendären Fundorts erzählt das Neanderthal Museum die spannende Geschichte der Menschheit. Direkt an der Rennstrecke gelegen ist das Museum ein idealer Ort zum Anfeuern. Für Fans und Museumsbesucher hat sich das Museum ein besonderes Souvenirs ausgedacht: ein Neanderthaler-Shirt mit dem Slogan "RIDE LIKE NEANDERTHAL MAN", das ab sofort im Museumsshop erhältlich ist.
Vom Neandertal führt die Strecke weiter durch die Mettmanner Innenstadt und das beschauliche Schwarzbachtal bis nach Ratingen, ehe es von dort die letzten Kilometer bis nach Düsseldorf zu bezwingen gilt. Mit einem "Französischen Boulevard" stimmt sich Mettmann beim alltours Race am Rhein auf die anstehende Tour de France ein: Rund um die Königshofgalerie locken ein Bühnenprogramm und kulinarische Highlights der französischen Küche in die Neanderthal-Stadt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.neanderland.de.