Seniorenrat im Landtag
Erkrath · Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Manfred Krick, der Vertreter des Kreises Mettmann, war eine kleine Abordnung des Seniorenrats Erkrath sowie die Behindertenbeauftragte der Stadt Erkrath, Marion Kremerius, im Düsseldorfer Landtag.
Nach einer allgemeinen Einführung in die Arbeitsweise des Landtags und einem kleinen Frühstück hatte die Abordnung die Möglichkeit an einer Sitzung im Plenarsaal teilzunehmen. Thema der Diskussion war "Konsequenzen aus den sogenannten Panama-Papers — Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit. Die kontrovers geführte Diskussion bestand überwiegend aus gegenseitigen Schuldzuweisungen. Lösungsansätze waren hier nur unterschwellig zu erkennen. Die Blockbildungen Regierungsparteien und Opposition waren klar zu erkennen. Der sachlich sehr analytische Vortrag des Redners der Piratenpartei sollte eigentlich Motivation für die beiden Lager gewesen sein zielorientiert an das Problem heranzugehen.
Anschließend hatte Manfred Krick eine gute Stunde Zeit sich mit Dieter (Timo) Kremerius, Doris Küppers, Wolfgang Scheurer und Horst Esselborn vom Seniorenrat der Stadt Erkrath sowie Marion Kremerius, der Behindertenbeauftragte der Stadt Erkrath und Frau Esselborn auszutauschen. Manfred Krick erläuterte noch einmal die Problematik der Panama-Papers.
Ein weiteres Thema war die Migrantenproblematik und die Frage seitens des Seniorenrats, warum es unter anderem das Problem der Bundesrepublik Deutschland sein sollte, perspektivlose Jugendliche aus, zum Beispiel Marokko in Deutschland eine Perspektive zu geben, da unsere Regierung es ja noch nicht einmal schafft unseren Deutschen Jugendlichen eine Perspektive zu geben. Der Rundum interessante Vormittag, der inhaltlich auch sehr ausgewogen war endete um 13.30 Uhr, mit dem Wunsch den Besuch des Landtags im nächsten Jahr zu wiederholen.