Viele Kinder und Jugendliche brauchen Förderung, der Verein Du-Ich-Wir freut sich über Ihre Unterstützung Schulstart – und jetzt?

Erkrath · Die Sommerferien sind zu Ende und das neue Schuljahr hat begonnen. Für viele Kinder und Jugendliche ist das kein schöner Moment, da die Schule für sie ein Ort der Frustration und manchmal auch Angst darstellt. Der gemeinnützige Verein und freie Träger der Jugendhilfe Du-Ich-Wir e.V. aus dem Kreis Mettmann versucht, ihnen zu helfen und Freude am Lernen zu vermitteln.

Viele Kinder und Jugendliche brauchen Förderung, der Verein Du-Ich-Wir freut sich über Ihre Unterstützung: Schulstart – und jetzt?
Foto: Du-Ich-Wir e.V.

Schon mehr als 150 Ehrenamtliche aus Erkrath, Hilden, Haan und Mettmann geben den Schülerinnen und Schülern, die meistens einen Migrations- oder Fluchthintergrund haben, kostenlosen 1:1 oder 1:2 Förderunterricht, damit sie in ihrem Schulunterricht bestehen können.

Der Drittklässler Malek ist einer von mehreren hundert Kindern und Jugendlichen, die von Du-Ich-Wir unterstützt werden. Malek ist erst vor einigen Jahren mit seiner Familie aus Syrien geflüchtet und lebt noch in einer Flüchtlingsunterkunft in Erkrath. Maleks Eltern können ihn aus sprachlichen Gründen nicht ausreichend bei seinen Schulaufgaben unterstützen. Seine Mentorin Heike und er treffen sich deshalb einmal pro Woche und machen zusammen Hausaufgaben und Sprachübungen.

Saida ist 15 Jahre alt und kommt aus Marokko. Sie möchte nach ihrem Realschulabschluss unbedingt noch ihr Abitur machen. Mit ihrem Mentor Marc lernt sie dafür vor allem Mathematik und konnte sich so von einer fünf auf eine drei verbessern.

Neben dem ehrenamtlichen Mentoringprogramm, dem Herzstück der Vereinsarbeit, unterstützt Du-Ich-Wir 60 Grund- und weiterführende Schulen sowie Offene Ganztagsschulen (OGS) im ganzen Kreis Mettmann und in Köln. Über 100 Lehramtsstudierende und Quereinsteiger mit Lehrerfahrung unterrichten dort in Kleingruppen parallel zum Regelunterricht, im Nachmittagsbereich oder in den Ferien. Schwerpunkt ist die Sprachförderung, langfristig soll aber auch die Stärkung des Selbstbewusstseins und anderer Selbstkompetenzen noch mehr in den Fokus rücken.

Schließlich bietet Du-Ich-Wir Schülerinnen und Schülern, die Hilfe bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben benötigen, wöchentlich mehrere kostenlose Hausaufgabenbetreuungen in Erkrath, Hilden, Haan und Mettmann an.

Für das umfangreiche Unterstützungsangebot benötigt Du-Ich-Wir viele weitere Ehrenamtliche und Lehrkräfte, die sich jetzt zum Schulstart in den verschiedenen Förderprojekten engagieren und die noch auf den Wartelisten stehenden Kinder und Jugendliche unterstützen möchten. Nähere Informationen hierzu oder Gesprächstermine zum Kennenlernen erhalten Interessierte per Mail an info@du-ich-wir.org oder telefonisch unter 02104/4939774.