In Ihrem Interesse...

Erkrath · Sven Lutter ist Vorsitzender des Erkrather Jugendamtselternbeirates. Mit diesem Amt vertritt Lutter die Interessen aller Erkrather Kinder samt Eltern gegenüber Rat und Verwaltung und ist beratendes Mitglied beim Jugendhilfeausschuss (JHA), der in kürzester Vergangenheit besonders wegen einem Thema in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt ist.

Sven Lutter, Vorsitzender des Erkrather Jugendamts-Elternbeirates.

Foto: tb

(tb) Die Erhöhung von Beiträgen für Kinderbetreuung soll laut Verwaltung drastisch angehoben werden. Eine Maßnahme, die Lutter gemeinsam mit einer Vielzahl engagierter Eltern in dieser Form zu verhindern versucht. Dieser Einsatz lenkte die Aufmerksamkeit auf den engagierten Hochdahler. "In nur wenigen Tagen ist der Bekanntheitsgrad drastisch gestiegen. Hatten wir vor dem JHA am 12. Mai noch 14 Likes auf unserer Facebookseite, zähle ich heute bereits über 200", freut sich Sven Lutter. Das Amt des Jugendamtselternbeirates hingegen ist vor wenigen Jahren von JHA persönlich ins Leben gerufen worden. Es setzt sich aus einem Gremium aller Elternräte der Kindergärten Erkraths zusammen und ist überregional sogar auf Landesebene aktiv.

"Jede Kindergartengruppe hat einen Elternbeirat sowie einen Stellvertreter. Bei einer fünfgruppigen Einrichtung kommen so zehn Elternbeiräte zustande. Aus dieser Mitte der zahlreichen Elternbeiräte wurden ein Stellvertreter sowie der Vorsitzender für Erkrath gewählt. In diesem Fall: "Ich", erklärt Lutter den komplexen Werdegang seines jetzigen Amtes als Vorsitzender. Für den Hochdahler ist die Arbeit im Jugendamtselternbeirat jedoch kein völlig neues Aufgabengebiet. Bereits in der Nachbarstadt Hilden, in welche er als Trägervertreter tätig ist, hat Lutter Kontakt zum kommunalen JHA.
Ein kompetenter Zugewinn also für Erkrather Eltern und ein starker Diskussionspartner bei den bevorstehenden Beitragsverhandlungen. Näheres unter www.jaeb-erkrath.de.