Fünfter Aktionstag der Wirtschaft

Erkrath · Mit einem kleinen Jubiläum startet der bereits fünfte Aktionstag der Wirtschaft in Erkrath in die nächste Runde.

Freuen sich auf den fünften Aktionstag der Wirtschaft: Bürgermeister Christoph Schultz, Initiator Lutz Leßmann und Wido Weyer, Vorsitzender Wirtschaftskreis Erkrath.

Foto: tb

(tb) Was als Idee begann, hat sich mit den Jahren zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt, die vielerorts Nachahmer findet. Die Auftaktveranstaltung für die Unternehmen in den Räumen der Firma Seco Tools am Steinhof zeigte erneut das große Interesse der Erkrather Wirtschaft. 58 Unternehmen haben sich direkt am Starttag für das soziale Engagement entschieden. Auch Bürgermeister Christoph Schultz zeigte sich sichtlich begeistert von soviel Engagement. "Wir sind bereits ein Beispiel für andere Städte und präsentieren durch diesen besonderen Tag die Gemeinschaft zwischen Unternehmern und Einrichtungen. Wir haben etwas geschaffen, was von Dauer ist!" Initiator und Ideengeber Lutz Leßmann, Geschäftsführer der Firma Lucom, ist sich sicher, dass der Aktionstag die Freundschaft der Erkrather untereinander fördert.

"Mittlerweile überlegen wir gar nicht mehr, ob der Aktionstag stattfinden soll. Er findet statt!" Mit den Jahren haben 70 aktive Unternehmen insgesamt 205 Projekte von 40 Einrichtungen realisiert. "Netzwerke bestehen auch über diese Zeit hinaus", ist sich Leßmann sicher. Als kleine Neuerung hat sich das Organisationsteam eine Prämierung der kreativsten Projekte überlegt. "Wir wollen außergewöhnliche, nachhaltige Projekte sehen, die das Miteinander und die Gemeinschaft fördern", erklärt Jost Wagner von der Impuls- und Werbeagentur Brainbox. Zu gewinnen gibt es Geldpreise von 200 bis 500 Euro. Auch die Unternehmen sind gefragt. "Betriebe können Anregungen zu individuellen Projekten liefern", verrät der Unternehmer weiter.

Der nächste Meilenstein des diesjährigen Aktionstages wird die Auftaktveranstaltung der Einrichtungen am 9. Mai darstellen. Danach ist Ideenreichtum gefragt. Die Projektmesse wird am 22. Juni in den Räumen des Hochdahler Bürgerhauses stattfinden. Vor Ort können zwischen Unternehmen und Einrichtungen Vereinbarungen für den Aktionstag am 15. September geschlossen werden. Die Projekte werden 14 Tage vor der offiziellen Vorstellung bereits auf der Homepage Planetvalue (www.mein-erkrath.de) einzusehen sein. Eine Übersicht der vergangenen Jahre ist auf dieser Plattform ebenfalls zu finden.