In Kompakt-Kursen PC-Grundlagen erlernen und Kenntnisse vertiefen Fit am PC mit den Computerkursen der VHS Erkrath

Erkrath · Die Volkshochschule Erkrath bietet neben ihrem breiten Angebot an Gesundheits-, Sprach- und Hobbykursen auch eine zunehmend umfangreichere Auswahl an EDV- sowie Computer-Kursen an.

Das Angebot umfasst neben Grundlagenkursen auch

fortgeschrittene Software-Trainings sowie mehrtägige Schulungsangebote für berufliche Anwenderinnen und Anwender.

Der Wochenendkurs Excel 2019 findet am 26.und 27. August jeweils von 10 bis 17 Uhr im EDV-Raum in der Grundschule Regenbogenschule am Teilstandort in Unterfeldhaus statt und setzt fortgeschrittene Grundkenntnisse in der Tabellenkalkulation voraus. Wer also bereits Listen und Tabellen in Excel erstellen kann und Interesse an der Auswertung größerer Datensätze hat, ist hier genau richtig.

Unter sachkundiger Anleitung werden Pivot-Tabellen und Filter, Teilergebnisrechnungen sowie andere komplexe Funktionen an Übungsrechnern mit EXCEL 2019 praktisch eingeübt. Die Teilnehmenden erhalten anschließend eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Die Teilnahmegebühr beträgt 96 Euro. Anmeldeschluss ist der 20. August.

An PC-Einsteigerinnen und PC-Einsteiger richtet sich dagegen das Kursangebot „Das Betriebssystem Windows 10 und Einführung in Windows 11“, das in der Zeit vom 30. August bis 13. September jeweils mittwochs von 13.15 bis 15.30 Uhr im Bürgerhaus Hochdahl stattfindet. Die Teilnehmenden erhalten dabei eine Einführung in die Grundfunktionen des Betriebssystems. Da Microsoft die Unterstützung von Windows 10 in zwei Jahren einstellt, werden auch Fragen rund um den Wechsel des Betriebssystems geklärt und Unterschiede in den beiden Versionen aufgezeigt. Die Teilnahmegebühr beträgt 48 Euro.

Anmeldeschluss ist der 25. August. Anmeldungen zu diesen sowie allen weiteren Kursen der VHS Erkrath werden online unter www.vhs-erkrath.de, persönlich in der Geschäftsstelle im Bürgerhaus Hochdahl sowie per Mail an vhs@erkrath.de entgegengenommen. Rückfragen zum Programm werden telefonisch unter 0211/2407-4305 beantwortet.