VHS: Leben und Literatur im Viktorianischen England Ein Samstag mit Jane Austin, Charles Dickens und Oscar Wilde
Hochdahl · Am Samstag, den 6. Mai, lädt die Volkshochschule Erkrath um 11 Uhr in Raum 4 der neuen Räumlichkeiten an der Schimmelbuschstraße 25 in Hochdahl zu einer literarischen Zeitreise ins Great Britain des 19. Jahrhunderts ein.
Bei Tee, Scones und Shortbread-Keksen erhalten geschichts- und literaturinteressierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in rund vier Stunden auf Englisch einen kurzweiligen Überblick über das Leben und die Romane im Viktorianischen Zeitalter.
Spätestens seit den TV-Serienerfolgen Downton Abbey und The Nevers ist das Interesse am British Empire und den Erzählungen der 1800er Jahre auch in Deutschland groß wie nie. Autoren wie H. G. Wells und Arthur Conan Doyle sowie Autorinnen wie Elizabeth Barrett Browning und die Brontë-Schwestern werden neu aufgelegt oder dienen als willkommene Vorlagen für Film- und Fernsehproduktionen. Wer ebenfalls eine Leidenschaft für diese wendungsreiche Epoche der britischen Geschichte hat und gern mehr über die Zeit von Queen Viktoria, Industrialisierung und Imperialismus erfahren möchte, ist herzlich zum englischsprachigen VHS-Kursangebot „Life and Literature in 19th-Century Britain“ eingeladen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro, inklusive Tee und Knabbereien. Weitergehende Infos zum Kurs gibt es auf www.vhs-erkrath.de sowie im Programmheft unter der Seminarnummer 231-6204. Die Anmeldung ist online über die Homepage der VHS, telefonisch unter 0211/2407-4304 sowie Mail an vhs@erkrath.de möglich.