Museum präsentiert Neues zum Saisonstart Mit Volldampf voraus

Hochdahl · Am Sonntag, 23. April 2017 startet das Museum im Lokschuppen Hochdahl in die neue Saison. Der Museumsverein wird im Außengelände seinen neuen Henkel-Waggon mit einer passenden Lok präsentieren.

Im Lokschuppen selbst können Besucher neben der Ausstellung zur Geschichte der ersten Eisenbahn in Westdeutschland zwei Gartenbahnlokomotiven bestaunen. Die erste, eine Dampflok der Baureihe 01 war früher in zahlreichen Bahnhöfen der Deutschen Bundesbahn aufgestellt. Nach passendem Münzeinwurf drehten sich die Räder dieser Schnellzuglok. Beim zweiten, fast zwei Meter langen Modell handelt es sich um eine britische Schnellzuglokomotive A3 Pacific. Diese Lokomotiven der britischen London and North Eastern Railway (LNER) stellten Geschwindigkeitsrekorde auf.

Auch der Bahnladen präsentiert sich in neuen Räumlichkeiten, jetzt an der historischen Bahnsteighalle. Ein Besuch lohnt sich immer. Von dort gibt es auch einen wunderbaren Blick über das gesamte Lokschuppengelände. Das Museum ist von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.