Rhenania besiegt Bezirksligist VfB Hilden II

Erkrath · Sie wollten das Testspiel gegen den eine Liga höher spielenden VfB Hilden II unbedingt gewinnen. Siegeswille, Kampfgeist und Laufbereitschaft wurden schließlich belohnt. Nach 90 Minuten gewann A-Kreisligist Rhenania Hochdahl verdient mit 3:1 (1:1).

Co-Trainer Peter Mollenhauer war natürlich zufrieden, warnte gleichzeitig vor zu großer Euphorie: "Solch ein Sieg ist natürlich gut für das Selbstvertrauen unserer Mannschaft. Der kämpferische Einsatz und die hohe Laufbereitschaft waren in Ordnung und am Ende ausschlaggebend für den Sieg. Aber es ist alles noch Vorbereitung, wir können und müssen noch zulegen." Durch den frühen Gegentreffer (7.) von Tim Tiefenthal gerieten die Hochdahler in Rückstand. Nach etwa 20, 25 Minuten, der Gegner wurde nun früher im Spielaufbau gestört, traten die Platzherren mutiger auf. David Eberle nutzte kurz vor der Pause einen nicht ganz so eindeutigen Handelfmeter zum 1:1. Nur fünf Minuten nach Wiederbeginn das 2:1 durch Arbnor Alija, dem ausgerechnet der ehemalige VfB A-Junior Marius Koske aufgelegt hatte. Im weiteren Verlauf schenkten sich beide Seiten nichts. In der ein oder anderen Szene ging es rustikaler zur Sache, als es in solchen Vorbereitungsspielen eigentlich üblich ist. Am Ende waren die Hochdahler ein verdienter Sieger, da Dennis Specht der nach 69 Minuten noch knapp am gegnerischen Tor vorbei schoss, es in der 88. Minute besser machte. An diesem Donnerstag (19.30 Uhr) kommt der SV Bayer Wuppertal zur Grünstraße, ehe am Sonntag (15 Uhr) beim BV 04 Düsseldorf das letzte Vorbereitungsspiel folgt.

Als Zweiter beendete der SSV Erkrath das Blitzturnier für Kreisliga B-Mannschaften von TuS Gerresheim. Angesichts der Ligarivalen Sportring Eller und TuS Gerresheim II hatte Trainer Michael Steinke allerdings einem Großteil seiner vermutlichen Stammformation eine Pause verordnet. Der SSV startete mit Siegen gegen den DSC 99 II (3:2 — alle drei Tore durch Patrick Wojtynek) und Eller (4:1 — Tore: Michael Ortmanns, Marcel Penz, Max Eickholt, Domenik Renner). Im letzten Spiel gegen die Zweite von TuS Gerresheim unterlagen die Erkrather mit 0:1. "Das war ein richtiges Finale, weil auch die Gerresheimer zuvor zweimal siegten und dazu das etwas bessere Torverhältnis mitbrachten. Wir konnten unsere zahlreichen Torchancen wieder einmal nicht nutzen und wurden schließlich durch einen Konter kalt erwischt ", fasste Steinke zusammen. Dessen Team besiegte vier Tage zuvor den B-Kreisligisten Mettmann Sport nach einem 2:4-Pausenrückstand noch mit 6:4.

Timo Wende, Wojtynek, Renner, Leo Stertenbrink, Marc Fritsch und Karim Mahdad trugen sich in die Torschützenliste ein. In dieser Woche stehen zwei weitere Vorbereitungsspiele an. Am Mittwoch um 19 Uhr auf dem Sportplatz Freiheitstrasse gegen Rhenania Hochdahl II und am Sonntag (15 Uhr) an gleicher Stätte gegen A-Kreisligist ASV Tiefenbroich.

Der SC Unterbach unterlag im Test gegen den SV Oberbilk Düsseldorf mit 2:4 (1:2). Gegen den Vizemeister der vergangenen Kreisliga A-Saison (Gruppe 2) gelang der Elf von Dirk Spanihel durch Nils Schäfer (9. — 1:1) und Steffen Pospich (61. — 2:2) zweimal der Gleichstand. In der Folge machten die Gäste ihre spielerischen Vorteile mit zwei weiteren Treffern dann auch zahlenmäßig deutlich. Bei Mettmann Sport setzte sich der SCU am Sonntag mit 2:1 (1:1) durch. Thomas Krol brachte den Gast mit einem Distanzschuss in Führung (12.), drei Minuten später fiel der Ausgleich. Direkt nach dem Seitenwechsel sorgte Marco Seidel nach Vorarbeit von Rachid Loukil bereits für den Endstand. "Unsere Mannschaft hat gegen die gleichklassigen Mettmanner gut das umgesetzt, was sie in den fünf Spielen zuvor gegen die eine Klasse höher spielenden Gegner gelernt hat. Wir waren besonders in der zweiten Halbzeit konditionell und spielerisch überlegen und hätten noch klarer gewinnen müssen", resümierte der SCU-Coach und dachte dabei an die hundertprozentigen, aber vergebenen Torchancen von Steffen Pospich. An diesem Donnerstag (19 Uhr — Sportplatz Millrather Weg) steht ein erneuter Vergleich mit dem FC Tannenhof im Terminkalender. Am Freitagabend wird das komplette Team der Unterbacher Kirmes einen Besuch abstatten, bevor am Sonntag (15 Uhr) auf eigenem Platz gegen den TSV Aufderhöhe das letzte Testspiel fällig ist.