Kreativwettbewerb für alle Viertklässlerinnen und Viertklässler Neues Motiv für den Flyer „Wir wollen gehen! Zu Fuß statt Elterntaxi“

Kreis · Auch in diesem Jahr bekommt der Flyer „Wir wollen gehen! Zu Fuß statt Elterntaxi“ ein neues Motiv. Dazu sind alle Viertklässlerinnen und Viertklässler im Kreis Mettmann aufgerufen, kreativ zu werden. In einem prämierten Malwettbewerb sollen die Kinder darstellen, wie sie die tägliche Situation vor ihrer Schule erleben und wahrnehmen.

Foto: Kreis Mettmann

Das Straßenverkehrsamt des Kreises hat in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde und der Kreisverkehrswacht in den vergangenen beiden Jahren den Flyer „Wir wollen gehen! Zu Fuß statt Elterntaxi“ herausgegeben. Er zeigt, wie wichtig es für Kinder ist, auf dem Schulweg praktische Erfahrungen mit anderen Verkehrsteilnehmenden zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler erleben ihren Alltag zu Fuß, mit dem Rad oder Roller ganz anders als durch das Autofenster. 2024 hat der Viertklässler Lukas Colanthy von der Grundschule Falkenstraße in Erkrath den Kreativwettbewerb gewonnen und das Deckblatt gestaltet.

Foto: Kreis Mettmann

Alle Bilder müssen bis zum 31. Mai beim Straßenverkehrsamt, Abteilung Verkehrssicherheit, eingereicht werden. Eine Jury bewertet die Kunstwerke und kürt die Siegerin oder den Sieger.

Das Siegerkind gewinnt einen Gutschein für zwei Personen für das Trampolino in Hilden und sichert der eigenen Schule darüber hinaus ein neues Fahrrad mit passendem Helm. Dieses Leihfahrrad steht der ganzen Schule zur Verfügung und kommt allen Kindern zugute.

Der Flyer „Wir wollen gehen! Zu Fuß statt Elterntaxi“ ist auf der Seite des Kreises www.kreis-mettmann.de unter den Suchbegriffen „Aktionen für mehr Verkehrssicherheit“ zu finden.