Behandlungen und ihre Kosten richtig einschätzen Keine Angst vor der Zahnarztrechnung

Rund 90 Millionen zahnärztliche Behandlungen gibt es jährlich in Deutschland. Fast immer tragen Patienten zumindest einen Teil der Kosten selbst. Doch was dürfen Implantat, Kunststofffüllung, Krone und Co. eigentlich kosten?

Was ist notwendig, welche Qualitätsunterschiede gibt es? Und was taugen zuzahlungsfreie Kassenleistungen? Fragen wie diese beantwortet das neue Buch "Ratgeber Zähne — Was Patienten wissen müssen: Behandlung, Kosten, Rechte" der Verbraucherzentrale NRW.

Die Neuerscheinung behandelt Themen von der Reinigung über die Reparatur und Begradigung bis hin zur Verschönerung von Zähnen. Zahnersatz aus dem Ausland und sogenannte Zahnauktionen zum Finden preisgünstiger Angebote werden als Sparmöglichkeiten differenziert bewertet. Leser erfahren zudem, unter welchen Umständen eine Zahnzusatzversicherung nützlich ist, die mehr als 14 Millionen Deutsche abgeschlossen haben. Grundlagenwissen zum Vorgehen bei den einzelnen Behandlungen sowie zu üblichen Kostenrahmen hilft bei der Bewertung von einzelnen Leistungen oder Heil- und Kostenplänen. Wie Patienten die richtige Zahnarztpraxis finden und welche rechtlichen Ansprüche sie bei Problemen geltend machen können, sind weitere Themen. Ein Glossar und ein Stichwortverzeichnis machen den Ratgeber auch zum praktischen Nachschlagewerk bei aktuellen Fragen.

Das Buch hat 192 Seiten und kostet 14,90 Euro.
Bestellmöglichkeiten: Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter Tel. 02 11 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch in der Velberter Beratungsstelle der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.