Vierte Einbürgerungsfeier in Erkrath

Erkrath · Bei der vierten Einbürgerungsfeier der Stadt Erkrath sind gestern zwei Bürgerinnen, denen im letzten Quartal die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen wurde, von Bürgermeister Christoph Schultz im kleinen Sitzungssaal empfangen worden.

Foto: Christian Knippschild, Stadt Erkrath

Für eine Bürgerin war der Termin besonders feierlich: Sie erhielt aus den Händen des Erkrather Stadtoberhauptes ihre Einbürgerungsurkunde. Bürgermeister Christoph Schultz freute sich, die beiden Neubürgerinnen, die ursprünglich aus Großbritannien und Marokko stammen und für die Deutschland neue Heimat geworden ist im Rathaus zu empfangen: "Sie haben sich zu Deutschland und dem Grundgesetz bekannt und Ihren Lebensmittelpunkt bei uns in Erkrath gefunden. Ihre Zukunft liegt hier, das haben Sie mit Ihrem Einbürgerungswillen deutlich gemacht. Sie besitzen nun die deutsche Staatsangehörigkeit und sind rechtlich vollkommen gleichgestellt. Sie erhalten nun die Möglichkeit der vollen Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben, das heißt auch an allen Wahlen teilnehmen und auch selbst gewählt werden zu können".

Die regelmäßig stattfindende Einbürgerungsfeier der Stadt Erkrath stellt den glanzvollen Höhepunkt des mehrstufigen Einbürgerungsverfahrens dar, mit der das Bekenntnis zur deutschen Staatsbürgerschaft und zur Stadt Erkrath besonders gewürdigt wird.