Vorerst nur Ausleihe und Rückgabe möglich Stadtbücherei eingeschränkt geöffnet
Erkrath · Ab Montag, den 27. April, stehen Lesefans in Erkrath wieder beide Büchereistandorte in Alt-Erkrath und Hochdahl zur Verfügung, zunächst allerdings mit eingeschränktem Betrieb und reduzierten Öffnungszeiten.
Seit Montag, den 27. April, stehen Lesefans in Erkrath wieder beide Büchereistandorte in Alt-Erkrath und Hochdahl zur Verfügung, zunächst allerdings mit eingeschränktem Betrieb und reduzierten Öffnungszeiten
So bleiben mittwochs der Standort im Kaiserhof und donnerstags der Standort im Bürgerhaus Hochdahl geschlossen. An insgesamt sechs Tagen in der Woche kann jedoch regelmäßig einer von beiden Standorten zur Ausleihe genutzt werden.
Die Öffnungszeiten dienen vorerst allerdings ausschließlich dem Ausleihbetrieb. Eine Ausleihe ist nur unter Vorlage eines gültigen Büchereiausweises möglich. Für die Erstellung des Ausweises müssen Neukunden einen Lichtbildausweis vorlegen. Um den Kontakt mit dem Personal auf das Notwendigste zu beschränken, bietet das Team zudem einen telefonischen Beratungsservice an. Hierdurch können herausgesuchte beziehungsweise vorab bestellte Medien bereits vor dem Büchereibesuch zur Abholung bereitgelegt werden. Fällige Mahn- oder Nutzungsentgelte sollen nach Möglichkeit überwiesen werden.
Ein geselliger Aufenthalt, das Treffen von Lerngruppen sowie die Durchführung von Veranstaltungen, wie viele Nutzer es aus „alten Zeiten“ kennen, sind derzeit in beiden Standorten nicht möglich. Hierfür bittet das Team der Stadtbücherei um Verständnis. Auch die bekannten Veranstaltungsreihen ruhen vorerst bis zu den Sommerferien.
Die aktuellen Öffnungszeiten im Überblick:
Montags: Standort Kaiserhof 14 bis 19 Uhr
Dienstags: Standort Bürgerhaus 14 bis 19 Uhr
Mittwochs: Standort Bürgerhaus 14 bis 17 Uhr
Donnerstags: Standort Kaiserhof 14 bis 19 Uhr
Freitags: Standort Bürgerhaus 14 bis 19 Uhr
Samstags: Standort Bürgerhaus 10 bis 14 Uhr