Jetzt werden Klinken geputzt
Erkrath · Es ist amtlich: Erkrath hat nach langen Ringen um geeignete Kandidaten endlich einen neuen Seniorenrat. Elf Mitglieder sind nun für die nächsten fünf Jahre im Einsatz.
(nic) Vorne weg: Timo Kremerius, bekannt als Organisator zahlreicher Benefizkonzerte und mit 6:4 Stimmen zum ersten Vorsitzenden des Seniorenrates gewählt. Sein oberstes Ziel: Klinken putzen und das elfköpfige Gremium in der Stadt bekannt machen. "Die meisten wissen nämlich gar nicht, dass es uns gibt", sagt er. In einem nächsten Treffen möchten die Mitglieder, die unterschiedliche Themenschwerpunkte vertreten, einen Schlachtplan entwickeln, wie sie die unterschiedlichen Interessen der Erkrather Senioren vertreten können. "Ich sehe den Seniorenrat als Schnittstelle. Wir möchten die Senioren unserer Stadt unterstützen und beraten, aber natürlich haben wir auch eigene Ziele, um Erkrath für die ältere Generation attraktiv zu gestalten."
Für Kremerius liegen Felder wie Seniorengerechtes Wohnen und ein selbstbestimmtes Leben der Senioren sehr am Herzen. "Ich habe viele Ideen und nach wie vor ein offenes Ohr für Anregungen aus der Bürgerschaft." Auf der Agenda stehen zur Prüfung unter anderem eine eventuelle Ausweitung des Bürgerbus-Angebotes, die Einrichtung von mehr öffentlichen Toiletten und natürlich eine regelmäßige Sprechstunde des Seniorenrates.
Seniorenrat Erkrath
Timo Kremerius, 1. Vorsitz, Telefon 02104/44520
www.seniorenrat-erkrath.de