Einheitliche Behördennummer 115 in Erkrath

Erkrath · Seit dem 15. Januar können Erkrather Bürger bei Fragen rund um die Verwaltung die einheitliche Behördennummer 115 anwählen.

Die Behördennummer 115 vereinfacht oft den Gang zur Verwaltung, da bereits im Vorfeld viele Fragen geklärt werden können. Derzeit wird seitens der Bürger der Stadt Erkrath nicht oft von der Möglichkeit des Service Gebrauch gemacht. Was ist die 115? Mit einer einzigen, leicht merkbaren Rufnummer erhalten Bürger einen direkten Draht in die Verwaltung. Zu den hundertfünfzig häufigsten Bürgerfragen antworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der 115 sofort.
Zum Beispiel:
- Ich ziehe von Düsseldorf nach Erkrath um, wo kann ich mich dort anmelden?
- Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
- Wie melde ich ein Gewerbe an?
- Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?
- Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung des Bundespersonalausweises oder des Reisepasses?

Die 115 spart Zeit, ist unkompliziert und zuverlässig: Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Bür-geranfragen können sofort beantwortet werden, so dass sich der Anrufer mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden muss. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden. Zudem muss sich der Anrufer um nichts mehr kümmern, wenn keine direkte telefonische Auskunft gegeben werden kann: Eine Rückmeldung ist garantiert. Der Service ist zudem kostengünstig: Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

Die 115 ist der erste Bürgerservice mit einem einheitlichen Serviceversprechen. Die Stadt Erkrath, der Kreis Mettmann, Länder und Bundesbehörden haben sich auf folgende Standards geeinigt:
- Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar.
- 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
- 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
- Wenn nicht, dann erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.

Weitere Informationen erhalten Bürger auf der städtischen Webseite www.erkrath.de und auf der Webseite des Bundesministerium des Inneren www.115.de.