Eine Nummer für alle Ämter
Kreis · Am 15. Januar bricht für den telefonischen Bürgerservice im Kreis Mettmann ein neues Zeitalter an. Antworten auf Verwaltungsfragen aller Art – egal, ob nun die Kommune, das Land oder der Bund zuständig ist – gibt es dann auch im Kreis Mettmann unter der bundesweit einheitlichen Behördennummer 115.
Die häufigsten Bürgeranfragen werden unter dieser Nummer sofort beantwortet, zum Beispiel „Wo bekomme ich einen neuen Personalausweis?“ „Wie kann ich BAföG beantragen?“ „Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?“ „Wie erhalte ich Elterngeld?“ „Wann hat die Kfz-Zulassungsstelle geöffnet?“
Das 115-Servicecenter kann diese und andere Fragen beantworten, da die teilnehmenden Kommunen, Länder und die gesamte Bundesverwaltung Informationen in einer gemeinsamen Wissensdatenbank bereitstellen.
Dabei gilt ein bundesweit einheitliches Serviceversprechen: Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. 75 Prozent der Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch einen Mitarbeiter angenommen. 65 Prozent der Anrufe werden beim ersten Kontakt abschließend beantwortet. Kann eine Frage nicht direkt beantwortet werden, ist eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden garantiert.
Für die Anrufer aus dem gesamten Kreis Mettmann verbirgt sich hinter der 115 der bereits bestehende telefonische Info-Service der Kreisverwaltung. Dieser Info-Service wird jetzt auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Kreis und allen zehn kreisangehörigen Städten zum 115-Servicecenter ausgebaut. Anlässlich einer Bürgermeisterkonferenz besiegelten Landrat Thomas Hendele sowie die zehn Bürgermeisterinnen und Bürgermeister heute (3. November) die Vereinbarung mit ihren Unterschriften.
„Dass alle zehn Städte übereingekommen sind, diesen Service zusammen mit dem Kreis anzubieten, ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie zweckmäßige und ökonomische interkommunale Zusammenarbeit einen Nutzen für alle Bürgerinnen und Bürger generiert“, freut sich Hendele.