Dreiste Trickdiebinnen

Erkrath · Am Mittwoch wurde gegen 11.45 Uhr eine 75-jährige Seniorin am Neuenhausplatz in Erkrath-Unterfeldhaus von einer Frau angesprochen.

Die Unbekannte bat die Rentnerin um eine Spende. Die Erkratherin, die kurz zuvor in einer nahegelegenen Bank Geld abgehoben hatte, holte daraufhin ihr Portemonnaie aus der Tasche und übergab der Frau einen Euro. Anschließend trug die Seniorin sich auf einer Unterschriftenliste ein, die die Unbekannte ihr auf einem Klemmbrett entgegenhielt. Danach steckte die 75-Jährige ihr Portemonnaie zurück in die Tasche, verschloss diese und entfernte sich von der Frau. Die Unbekannte rannte hinter der Seniorin her und hielt ihr erneut das Klemmbrett vor. In diesem Moment kam eine zweite unbekannte Frau hinzu. Beide bedrängten die Seniorin und sprachen sie in einer fremden Sprache an. Dann wandten sich die Frauen plötzlich von der Erkratherin ab und entfernten sich in unbekannte Richtung.

Unmittelbar nach dem Vorfall schaute die Rentnerin in ihre Tasche und stellte fest, dass diese geöffnet worden war. Das Portemonnaie mit dem Bargeld und sämtlichen Papieren fehlte.

Die beiden Trickdiebinnen konnten folgendermaßen beschrieben
werden:

- Ca. 20-30 Jahre alt

- Südländisches Aussehen

- Lange schwarze Haare

Die Fahndung der Polizei verlief negativ. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet

(Lokal Anzeiger Erkrath)