Unterhaltung in Zeiten von Corona Das Erkrather Autokino war ein voller Erfolg

Erkrath · Die zweite Auflage des Erkrather Autokinos am Neanderbad war ein voller Erfolg. Am vergangenen Sonntag flackerte zum vorerst letzten Mal die Leinwand auf. Weltspiegel-Geschäftsführer, Thomas Rüttgers, ist mehr als zufrieden.

Das Weltspiegel in Mettmann hat  coronabedingt leider geschlossen.

Foto: Weltspiegel Mettmann

Vom 18. Dezember bis zum 3. Januar präsentierten die Veranstalter täglich  bis zu drei Filme oder Live-Musik. Sogar ökumenische Gottesdienste an Heilig Abend wurden im Autokino mit Erfolg und unter den bestehenden Corona-Regeln durchgeführt. „Wir haben über 2600 Gäste gezählt. Das ist großartig und freut uns sehr“, so Rüttgers. Ein besonderes Highlight waren die Konzerte mit dem „Dynamischen Duo“. Einziger Wermuthstropfen: Das Wetter spielte nicht ganz so mit, wie es sich manche erhofften. Nun hat das Autokino erstmal Pause und das Mettmanner Weltspiegel muss aufgrund der Pandemie weiterhin seine Tore geschlossen halten. „Wir bieten allerdings weiterhin unseren ‚Kinosnack to go’, jeden Freitag zwischen 17 und 20 Uhr an, den man dann Zuhause vor dem heimischen Fernseher genießen kann. Auch der Kauf von Kino-Gutscheinen ist weiterhin möglich.“

Thomas Rüttgers rechnet damit, dass er nicht vor April wieder öffnen kann. „Es gibt Überlegungen, eventuell das Autokino in Erkrath im März nochmal aufleben zu lassen. Da ist aber noch nichts spruchreif.“ Die Zeit der Schließung nutzen Rüttgers und sein Team, um nun neben dem Kino 1 auch das Kino 2 mit einer neuen Lichtanlage auszustatten und das Foyer aufzuhübschen. Am 1. Juli feiert das Weltspiegel unter der Leitung von Thomas Rüttgers dann seinen fünfjährigen Geburtstag.

(nic)