Gospelkonzert im Paul-Schneider-Haus Oh Happy Day
Hochdahl · Ein Klassiker des Gospel liefert das Motto für das diesjährige Konzert des Gospelchores der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl. Sonntag, der 27. September soll ein Glückstag werden, ein Happy Day.
Für den Chor selbst, aber vor allem auch für die Zuhörer.
Denn es gibt nicht nur Gospel zum Zuhören, sondern reichlich Gelegenheit zum Mitsingen. Singen macht glücklich! Das weiß nicht nur die Wissenschaft. Aktive Sängerinnen und Sänger können im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied davon singen. Wie schon Tradition in den Jahren zuvor, wird es auch 2015 einen Querschnitt aus dem Repertoire des Chores geben, von dem altbekannten "He's got the whole world in his hands" bis zu dem neuen aktuelleren Gospel "Take me back". Der Chor freut sich auf viele engagierte Zuhörer und Mitsänger, der Eintritt ist wie immer kostenfrei.
Darüber hinaus gibt es auch einen Grund zum Feiern: der Gospelchor wird 15 Jahre alt! Er ist also mitten in der Pubertät angekommen; Kinderkrankheiten sind überstanden und das Erwachsenwerden steht vor der Tür. Kirchenmusiker und Chorleiter Ben-David Ungermann führt seit dem Jahr 2000 eine Kerntruppe von rund 20 engagierten Mitgliedern, die immer wieder durch neue sangesfreudige Menschen bereichert wird.
Seine Vision für den Chor brauchte zehn Leute pro Stimme, im Sopran und im Alt passt das. Allerdings fehlen wie in vielen anderen Chören auch vor allem im Bass die Männerstimmen. Im stetigen Wandel befindet sich auch das Repertoire. Kirchenlieder sind ebenso mit aufgenommen worden wie deutsches Liedgut, Messen wie die irische "Sacred Story" oder Choräle in rockigem Arrangement.
Wann und wo?
"Oh Happy Day", Konzert des Gospelchores der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl am 27. September, 17 Uhr im Paul-Schneider-Haus in Hochdahl.