„Manfred Krick im Gespräch" zum Thema „Steuergerechtigkeit"
Erkrath · Der Landtagsabgeordnete für Erkrath, Haan, Hilden und Mettmann, Manfred Krick, lädt zu einem weiteren Termin der öffentlichen Veranstaltungsreihe "Manfred Krick im Gespräch — SPD konkret":
Am 9. Mai um 19 Uhr empfängt Krick in Erkrath als Gesprächspartner NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans, um mit ihm über seinen Kampf gegen Steuerhinterziehung und für mehr Steuergerechtigkeit zu sprechen. Walter-Borjans Bemühungen und Erfolge gegen Steuersünder finden bundesweit Anerkennung. "Allein in NRW haben wir seit 2010 durch den Ankauf sogenannter Steuersünder-CDs zusätzliche Steuereinnahmen von 2,4 Milliarden Euro erzielt", weiß der Landtagsabgeordnete Krick zu berichten. "Und das Land NRW gibt die Daten weiter, sodass bundesweit schätzungsweise sechs bis sieben Milliarden Euro zusätzliche Steuereinnahmen zusammengekommen sind."
Etwa die Hälfte der Mehreinnahmen von rund 2,4 Milliarden Euro in NRW resultiert aus Selbstanzeigen bisher nicht bezahlter Steuerpflichten. Die andere Hälfte setzt sich aus Bußgeldern gegen Banken, Mehrsteuern sowie Geldstrafen und Geldauflagen zusammen. Jüngst vermelden Medienberichte, dass ausländische Nachrichtendienste Spione beauftragen, um in Deutschland Steuerfahnder zu bespitzeln. Krick betont: "Davon dürfen wir uns nicht einschüchtern lassen. Die NRW-Finanzverwaltung erwirbt Steuersünder-CDs, weil wir diese Form massiver Steuerhinterziehung bisher nicht anders aufklären können."
Manfred Krick wird mit Norbert Walter-Borjans weitere Wege zu mehr Steuergerechtigkeit diskutieren und dem Publikum die Möglichkeit bieten, ihre Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet im großen Saal in Moni's Jägerhaus, Leibnizstraße 74, in Erkrath-Hochdahl statt. Der Eintritt ist frei.