Geschäftsführender Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion tagt in Brüssel Wo steht Europa heute?

Kreis · "Wo steht Europa heute?" — Diese Frage stand im Mittelpunkt des zweitägigen Treffens des Geschäftsführenden Vorstandes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Brüssel, an der auch die Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführerin Michaela Noll teilnahm.

Foto: CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

"Die Flüchtlingskrise, der Brexit und der Wahl von Donald Trump zum amerikanischen Präsidenten stellen Europa vor gewaltige Herausforde-rungen", sagt Noll. Die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes führten unter anderem Gespräche mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, und mit EU-Kommissar Günther Oettinger. Außerdem fand ein Treffen mit Manfred Weber MdEP, dem Vorsitzenden der EVP-Fraktion und mit der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament statt.

"In den nächsten Monaten stehen eine Reihe wichtiger Abstimmungen an, in Österreich, Italien, den Niederlanden, in Frankreich und natürlich hier in Deutschland. Wenn europakritische Parteien gestärkt aus diesen Wahlen hervorgehen - und das ist aktuell zu befürchten — wird es noch schwieriger werden, Europa zusammenzuhalten und Probleme gemeinsam zu lösen", befürchtet Noll. "Hier sind wir Politiker in der Verantwortung. Wir müssen die Sorgen der Menschen ernst nehmen und vor allem besser erklären, warum die EU gut und wichtig ist — für uns alle."