Fachforum für Lehrkräfte Austausch zum Thema „Mehrsprachigkeit“
Kreis · Zurzeit besuchen im Kreis Mettmann mehr als 2000 neu zugewanderte Schüler — sogenannte Seiteneinsteiger — eine allgemeinbildende Schule. Sie werden von engagierten Lehrkräften in den entsprechenden Bildungseinrichtungen umfassend gefördert.
Um Schulen zu unterstützen und zu beraten, bietet das Kreisintegrationszentrum Mettmann verschiedene Veranstaltungen und Beratungsangebote an. Darüber hinaus findet drei Mal im Jahr das Deutsch-als-Zweitsprache-Forum (DaZ-Forum) statt, das vor allem Lehrkräften, die Kinder mit Zuwanderungsgeschichte fördern oder für die Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern verantwortlich sind, zum fachlichen Austausch dient.
Das zwölfte DaZ-Forum des Kreisintegrationszentrums Mettmann zum Thema "Mehrsprachigkeit" findet am Donnerstag, 9. November, von 14 bis 17 Uhr, im Kreishaus in Mettmann (Düsseldorfer Straße 26, großer Sitzungssaal) statt.
Nicht nur für neu zugewanderte Kinder ist Deutsch mindestens die zweite Sprache, die sie erlernen. Auch Kinder, die in Deutschland geboren sind, wachsen oft mehrsprachig auf. Für die Kinder - aber auch für die Schulen - ist diese Mehrsprachigkeit zum Einen eine große Herausforderung, zum Anderen eine enorme Bereicherung. Wie Mehrsprachigkeit erfolgreich in den Schulalltag integriert werden und welchen Gewinn dies für alle Beteiligten bedeuten kann, wird in diesem DaZ-Forum diskutiert. Es richtet sich daher nicht nur an Lehrkräfte von Sprachfördergruppen, sondern an alle, denen Mehrsprachigkeit im Unterrichtsalltag begegnet.
Dabei wird es neben einem theoretischen Teil auch Beispiele aus der Praxis geben. Darüber hinaus besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, Unterrichtsmaterial zum Thema vorzustellen und sich über Ideen und gelungene Unterrichtsformate auszutauschen sowie eigene Erfahrungen einzubringen.
Die Teilnahme am 12. DaZ-Forum ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden bis zum 7. November unter anmeldung.ki@kreis-mettmann.de entgegen genommen.