Infoveranstaltung für internationale Fach- und Führungskräfte Expat Service Desk vermittelt Einblicke in das deutsche Gesundheitssystem
Kreis · Am Dienstag, 24. Oktober, lädt der Expat Service Desk in Düsseldorf und im Kreis Mettmann eingesetzte internationale Fach- und Führungskräfte zu einer Informationsveranstaltung ins Haus der Universität in Düsseldorf ein.
Thema ist das Gesundheitssystem in Deutschland.
Das deutsche Gesundheitssystem ist weltweit einmalig und genießt international einen guten Ruf. Allerdings ist es auch sehr umfassend und ziemlich komplex. Insbesondere internationale Fach- und Führungskräfte und Newcomer haben oft zahlreiche Fragen bezüglich des entsprechenden Versicherungsschutzes, der zuständigen medizinischen Einrichtungen oder des fremdsprachigen medizinischen Personals.
Wie das Gesundheitssystem speziell in Nordrhein-Westfalen beziehungsweise in der Region Düsseldorf aufgebaut ist, welche Krankenhäuser, Kliniken und Arztpraxen englischen und anders fremdsprachigen Service anbieten und welche internationalen Strukturen und Institutionen vor Ort sind, wird ein renommierter Medizinprofessor ausführen.
Ein wichtiger Bestandteil des deutschen Gesundheitssystems ist die Krankenversicherung. In Deutschland besteht die Möglichkeit, einen gesetzlichen oder privaten Krankenversicherungsschutz in Anspruch zu nehmen. Über die Krankenversicherungen und die Möglichkeiten für internationale Fach- und Führungskräfte in Deutschland abgesichert zu sein, berichten Vertreter einer der führenden deutschen Krankenkasse.
Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und findet in englischer Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldung und Information bei Svitlana Bayer (svitlana.bayer@duesseldorf.de, Telefon 0211/ 5441 4910, Fax 0211/ 8939 992).
Der Expat Service Desk ist die erste Anlaufstelle für internationale Fach- und Führungskräfte, ihre Familien und Unternehmen in Düsseldorf und dem Kreis Mettmann. Die Servicestelle bietet regelmäßige Beratungen und Veranstaltungen zum Leben und Arbeiten in der Region an. Träger des Expat Service Desk sind die Wirtschaftsförderungen der Landeshauptstadt Düsseldorf und des Kreises Mettmann sowie die IHK Düsseldorf.