Glückwünsche auch aus Frankreich

Erkrath · Erst im Frühjahr diesen Jahres wurden Künstlerinnen und Künstler der NEANDERARTgroup für eine Kunstausstellung in der französischen Partnerstadt Cergy-Pontoise juriert, nun folgt die Gegeneinladung.

Passend zum Erkrather Bürgerfest, anlässlich des 50jährigen Stadtrechtes wird ab Freitag, den 1. Juli, in der Erkrather Stadthalle um 19 Uhr die Kunstausstellung "art délices" durch den Bürgermeister Christoph Schultz eröffnet. Die Besucher erwartet an diesem Wochenende eine breite Palette der bildenden Kunst von Malerei, Fotografie und Skulpturen.

Auf die fränzösischen Gäste wartet ein interessantes Wochenendprogramm mit Besuch des NRW-Forum, zur aktuellen Ausstellung "Planet B", danach ein Rundgang durch die Düsseldorfer Altstadt bis hin zur Shoppingmeile Kö mit anschließendem, gemüdlichem Beisammensein in einer original Düsseldorfer Brauerei.

Für den Sonntag steht dann eine Reise durch den Zeittunnel in Wülfrath an, der sich sehr über den Besuch aus Frankreich freut. Natürlich darf auch ein ausgiebiger Aufenthalt auf dem Erkrather Bürgerfest nicht fehlen, wo man sich sicherlich den kulinarischen und gastfreundlichen Highlights der Neanderthalerstadt widmen wird.

"Auch wenn die Verständigung nicht immer leicht ist, so verbindet uns doch eine jetzt schon mehrjährige Freundschaft und die gemeinsame Liebe zur Kunst", so Ralf Buchholz, der auch immer wieder gerne in Cergy-Pontoise zu Gast ist. Danken möchte er in diesem Rahmen auch wieder den Gastfamilien, die auch diesmal dazu bereit waren, die französischen Gäste aufzunehmen.

Die Städtepartnerschaft dient der Völkerverständigung und dem europäischen Grundgedanken, der gerade in der heutigen Zeit wichtiger ist den je.