Die WBG kommt zusammen
Alt-Erkrath · Die Mitgliederversammlung der Wohnungsbaugenossenschaft Erkrath eG für 2015 findet am 24. Juni, ab 19 Uhr in der Grundschule Falkenstraße statt.
Alle Mitglieder sind dazu satzungsgemäß angeschrieben und eingeladen worden. Vorstand und Aufsichtsrat werden über ein spannendes und wie im Vorfeld bereits angekündigt "teures" Jahr berichten. Das Geschäftsjahr 2014 schließt mit einem Fehlbetrag von rund 450.000,00 Euro. Dieses Minus war allerdings eingeplant: umfassende Kanalsanierungen und Wohnumfeldgestaltung an der Schlüterstraße beispielsweise und viele andere Projekte erforderten einen Millionenaufwand. Allein die Einzelmodernisierungen bei Wohnungswechseln haben fast 1,2 Millionen Euro gekostet.
Die Genossenschaft nimmt diese geplanten Negativabschlüsse jedoch strategisch in Kauf, um den Hausbestand so schnell wie möglich und nachhaltig zu sanieren. Nahezu 90 Prozent des Wohnungsbestands sind so zwischenzeitlich energetisch modernisiert worden. Nach dem altersbedingten Ausscheiden des langjährigen Vorstandsmitgliedes Christian Klanke wird der Aufsichtsrat der Mitgliederversammlung den neuen Kollegen im Vorstandsteam präsentieren. Seit dem 1. Mai ist Thorsten Schmitz der dritte Mann neben Geschäftsführer Michael Henseler und Detlef Ehlert. Schmitz ist im Hauptberuf Stadtkämmerer in Erkrath. Turnusmäßig stehen schließlich auch Wahlen zum Aufsichtsrat an.